' schrieb:Nun habe ich das Problem, daß ich aus programmiertechnischen Gründen immer am Ende des Reports einen Seitenumbruch habe, welcher verursacht, daß sich noch eine leere Seite am Ende des Dokumentes befindet. Gibt es die Möglichkeit den Umbruch zu entfernen, oder alternativ einfach die letzte Seite aus dem Report zu löschen?
Was sind denn das für Gründe? Warum hast du denn den Umbruch, wenn du ihn nicht willst? Baust du evtl. einen Report seitenweise zusammen und es wird durch ein vorgefertigtes VI (von wem?) dieser Umbruch immer, d.h. auch an der letzen Seite eingefügt? Dann könntest du doch prüfen, ob noch ne Seite notwendig ist (d.h. du hast noch Inhalte für diese Seite), und wenn nicht führst du das VI beim letzen "Durchlauf" einfach nicht bis zum Ende durch...z.B. deaktivierung des "Umbruch setzens" durch ne Case-Struktur.
Ob man Umbrüche automatisiert wieder löschen kann, weiß ich nicht. Du kannst aber auf Word genauso zugreifen wie auf Excel. Du brauchst dafür auch nicht das Report Generation Toolkit von NI, es genügt eine "ActiveX-Verbindung" zu MS Word. Evtl. wird hier in nächster Zeit mal ein Tutorial diesbezüglich veröffentlicht. Das hängt ein wenig vom MOD-Team ab
...ne Vorlage hab ich dort schon "eingereicht"...kannst sie ja mal anfeuern
...In diesem Tutorial werden zwar bei weitem nicht alle Möglichkeiten gezeigt, aber man kann daraus ersehen, wie's funktioniert.
Ich hab heut mittag spaßeshalber schon mal ein bisschen in den ActiveX-Methoden von Word gewühlt, aber nur das programmatische Einfügen von Umbrüchen (Seite, Abschnitt) gefunden. Vom automatischen Entfernen konnt' ich nix finden...das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht geht..
Gruss
Achim