Hab ich mir gedacht es es nicht so einfach ist mit dem beschreiben des Problems.
Ich beziehe mich jetzt mal auf den Screenshot des Arrays:
1. Zahl = Startdrehzahl
2. Zahl = Zieldrehzahl
3. Zahl = Dauer
4. Schalter = Ein- oder Ausschalten der Zeile (ob diese Zeile gefahren werden soll oder nicht)
5. Ringelement = Rampenfunktion wenn Start = Zieldrehzahl wird die Drehzahl für die Dauer gehalten
6. Zahl = Alle wieviel Zyklen soll diese Zeile gefahren werden 1= jeder Zyklus; 2 = alle 2 Zyklen; 3 = alle 3 Zyklen usw
7. LED = Stellt die Aktive Zeile dar die gefahren wird
Diese Abfolge soll x-mal gefahren werden (Benutzerabhängig)
Eigentliches Problem:
Ich möchte jetzt überprüfen ob in jeder möglichen Zykluskombination die Eingaben korrekt sind und keine Drehzahlsprünge auftreten.
Habe ich jetzt Zeilen die jeden (1) Zyklus und alle (2) Zyklen gefahren werden ergeben sich folgende Möglichkeiten:
1
1,2
Für Zeilen die alle (1), alle (2) und alle (3) Zyklen gefahren werden sollen ergeben sich diese Möglichkeiten:
1 (2te Diagramm im Bild)
1,2 (3te Diagramm im Bild)
1,3 (4te Diagramm im Bild)
1,2,3 (1te Diagramm im Bild)
Siehe Bild:
Ich muss für diese Kombinationen die Drehzahlabfolgen überprüfen ob der Benutzer einen Fehler bei der Eingabe gemacht hat. Man könnte die Freiheitsgrade auch von vornherein einschränken, allerdings würde mich die mathematische Lösung des Problems interessieren.
Ich hoffe das ich es jetzt ein wenig besser erläutern konnte. Ist immer schwierig das zu erklären wenn man im Thema drin steckt.