Hallo Achimedes,
das 9. Datenbit in der seriellen Kommunikation ist eher ungewöhnlich und in meiner Programmierhistorie erst einmal vorgekommen, aber wenn ich den Berichten glauben darf kommt es immer mehr in Mode. Du hast richtig recherchiert. In der RS485 Übertragung taucht es schon seit längerer Zeit auf und wird dort für die programmierung von Adressräumen bei Geräten verwendet.
Wie schaut es mit LabVIEW aus?
Schlecht. Keine der RS232 oder RS485 Karten von National Instruments unterstützt das 9. Datenbit. Daher wird dieser auch nicht vom VISA Treiber unterstützt! Es gab bisher von NI keine Notwendigkeit diesen zu erweitern.
Dennoch eine Lösung?
Ja -sogar mehrere:
1) Du besorgst Dir eine neue Karte mit Schnittstelle für RS232, die das 9. Datenbit unterstützt. Teuer aber mit geringem eigenen Aufwand realisierbar ... Doch Vorsicht. Angeboten werden meist RS485 Schnittstellenkarten. Diese können nicht direkt an RS232 angeschlossen werden. Dazwischen muss ein Pegelwandler.
2) Du schaltetst einen einen Mikroprozessor dazwischen, der zwei RS232 Schnittstellen unterstützt. Einen Schnittstelle programmierst Du mit 9 Datenbits als Geräteschnittstelle, die zweite RS232 Schnittstelle kommuniziert mit dem Rechner. Klingt aufwendig und ist es auch. Witzigerweise bringen viele Microcontroller das 9. Datenbit automatisch mit .... Wenn Dich das interessiert, solltest Du im Netz recherchieren. Es gibt da Lösungen für ATMEL und MICROCHIP Prozessoren!
3) Du trickst in der Software.
Schaue doch mal auf die Seiten:
http://digital.ni.com/public.nsf/3efedde43...19?OpenDocument
und
http://sine.ni.com/apps/we/niepd_web_displ...source=External
NI kennt das Problem und schlägt vor, das ParityBit zu zweckentfremden und einfach als neuntes Datenbit zu benutzen. Einen Programmiervorschlag findest Du dort auch. Dieses Verfahren ist zwar nicht besonders elegant, funktioniert aber, wenn das anzusteuende Gerät nicht zwingend die Paritätsabfrage benötigt und Deine Kabelverbindung nicht zu schlecht oder lang ist.
So, ich hoffe ich konnte Dir wieterhelfen.
Gruß
kokisan2000