Seriellen Port beim Beenden des VI sauber schließen?
Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage zum Öffnen und Schließen von seriellen (VISA) Ports:
ich habe bisher in meinem Sub-VI, welches die serielle Kommunikation steuert, den Port geöffnet, reingeschrieben, ihn ausgelesen und dann geschlossen. Dieses Sub-VI wird mehrfach pro Sekunde ausgelesen. Eigentlich wäre es ja effektiver, den Port ganz zu Beginn zu initialisieren, zu öffnen und dann im Sub-VI jeweils nur zu schreiben und zu lesen. Ich habe das VI dann mal umgeschrieben.
Initialisiert & geöffnet wird die Schnittstelle in einem vorgelagerten Einstellframe. Das "Close VISA" habe ich dann an den Stop-Schalter meines Schleifenframes gekoppelt, d.h. beim Stoppen des VI wird dann auch der Port geschlossen.
Das klappt nur leider nicht ganz - das VI läuft zwar, gibt den Port aber nicht wieder frei. D.h., solange das VI noch offen ist, ist der Port gesperrt. Wenn man es schließt, den Port dann manuell (über ein kleines Portschließ-VI) ebenfalls schließt, dann erst ist der Port wieder frei.
Wie kriege ich das denn hin, daß das Beenden des VI (bzw. des Hauptschleifenframes via eines Stop-Buttons) den Port korrekt schließt?
|