' schrieb:Wird bei jedem Eintritt in ein SubVI ein neuer Speicherbereich angelegt und die Dateien vom Hauptcluster in diesen kopiert?
Wenn ja, dann ist das wahrscheinlich die Bremse. Ich möchte nämlich Daten von einem Array an die Ausgänge übergeben. In meinem Fall übergebe ich das Hauptcluster über mehrere hierarchisch angeordnete VIs.
naja ... in dem Screenshot kann man nicht wirklich viel erkennen ... ich seh ein Schieberegister ein unnamed Bundle und 2 Sub-VIs ... das ist nicht wirklich aussagekräftig
' schrieb:Wird bei jedem Eintritt in ein SubVI ein neuer Speicherbereich angelegt und die Dateien vom Hauptcluster in diesen kopiert?
Wenn ja, dann ist das wahrscheinlich die Bremse. Ich möchte nämlich Daten von einem Array an die Ausgänge übergeben. In meinem Fall übergebe ich das Hauptcluster über mehrere hierarchisch angeordnete VIs.
Nein, es wird nicht zwangsläufig ein neuer Speicherbereich angelegt, wenn du Daten in ein SubVI leitest. Ob eine Kopie des Datensatzes erzeugt wird oder nicht kannst du dir anzeigen lassen, in dem du auf Tools --> Profile --> Show Buffer Allocations gehst. Überall da wo ein Punkt erscheint wird bei der Übergabe eine Kopie des Datensatzes erzeugt.
Ansonsten: vielleicht hilft dir die "In Place Node" etwas, die ist ja neu in 8.5 und verhindert, dass beim Bearbeiten von Daten in Strukturen Kopien angelegt werden ....
PS: genaue Infos zu diesem Thema gibt's noch mal in der LV Hilfe unter dem Titel "VI Memory Usage" ...