(28.02.2014 12:18 )joachim3 schrieb: Da ich die Position in Inkrementen einlesen kann (weil wir einen Inkrementalgeber haben), sollte es möglich sein diese zu differenzieren und so zur Geschwindigkeit zu kommen, aber ich habe keinen Plan wie ich das angehen soll...
Könnte man machen, aber warum das, wenn man aus dem LM629n (
Hier Datenblatt) während der Fahrt sowohl die momentane absolute Position als auch die momentane reale Geschwindigkeit direkt auslesen kann? Der Encoder für den Inkremetalgeber ist ja bereits im LM629 drin, es wäre doch absolut schwachsinnig, nochmal parallel dazu eine zweite Dekoder-Hardware anzuschließen, nur um dann mit der Auswertung der Impulse das zu machen, was bereits der LM629n mundgerecht liefert.
In der Visa-Konfiguration muss "Zeilenendezeichen" deaktiviert werden, da der LM629n kein Abschlußzeichen mitliefert, sondern nur die reinen Bytes.
Edit: Der LM629n selbst hat eine parallele Schnittstelle. Der erwähnte Mikrocontroller macht wohl ein reine Parallel <--> Serial-Konversion, oder macht er sonst noch etwas mit den durchgeleiteten Daten?