Hallo zusammen,
ich bin nicht sicher, ob das hier ins Unterforum passt...
Folgendes:
Ich erfasse ein Sinussignal mit sich stufig ändernder Frequenz. Jede Stufe "steht" für ein paar Sekunden an. Mittels LabVIEW-Bordmitteln ermittle ich die Frequenz des Signal ("Extract Single Tone Information.vi"). Die Schrittweite zwischen den Stufen ist 1 Hz. Gestartet wird bei 5 Hz, der letzte Schritt sind 200 Hz. Je höher die Frequenz wird, desto größer ist deren Schwankung. Im unteren Bereich sind es ungefähr +- 0,1Hz, im oberen Bereich +- 1 Hz.
Ich kann das Signal leider nur mitloggen, d.h. ich habe keine Information, zu welchem Zeitpunkt sich die Stufe ändert. Der resultierende Frequenzverlauf sieht ungefähr so aus, das kann man auch beobachten wenn man sich das Originalsignal mit dem Oszi anschaut.
Ich kann momentan nicht auf das Original-Signal zeigen, weil ich keine Hardware habe. Deswegen gibt es hier nur ein Bild aus einer Simulation, d.h. dt=1.
Als Beispiel für die Frequenzstufen hier mal ein Bild mit Schrittweite 5 Hz, weil man die tatsächliche Schrittweite von 1 Hz fast nicht sieht...
Hat irgendwer eine Idee, wie man die Stufen sauber trennen kann, d.h. wie man Abschnitte bilden kann?
Ziel ist, anhand der Abschnittsgrenzen zwei weitere Signale, die parallel aufgezeichnet werden, ebenso zu trennen um diese anschließend weiterzuverarbeiten.
Gruß
Achim