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Signalerfassung über Soundkarte



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15.06.2010, 19:09
Beitrag #1

LV-Starter Offline
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Signalerfassung über Soundkarte
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein kleines Projekt überlegt, und zwar geht es darum aus einem Ton-signal bestimmte Frequenzanteile zu unterdrücken.

(Urgedanke: tröten-lärm von wm-spielen über die Soundkarte einzubinden, zu verarbeiten, und dann wieder über soundkarte ausgeben)

Das Problem dass ich jetzt habe ist, dass ich keine ständige Aufnahme hinbekomme alá oszillograph.

Sicher, ich kann eine audioaufnahme, von z.b. 60s machen, und danach wieder abspielen.
1. problem: bei dem Anfang der audioaufnahme ein lautes knacken
2. problem: zeitverzögerung


Bis vor kurzem hatte ich noch eine DAQ-karte 6011 zuhause. Mit dieser konnte man ja problemlos ein Signal über eine unbestimmte Zeit erfassen, bearbeiten, und wieder ausgeben.

Bei den Audio-funktionen der Soundkarte (von LV) habe ich diese funktionen leider nicht.

Jetzt ist also die Frage, wie kann ich eine ständiges Erfassen eines Signals mittels Soundkarte realisieren?
Funktionieren muss es irgendwie, da es ja auch den "soundkarten-oszillograph" von Zeitnitz gibt.


PS: ob das jetzt Sinn macht oder nicht, soll jetzt garnicht zur Debatte stehen, es ist für mich einfach ein gutes "Erfahrung sammeln" mit LV


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15.06.2010, 19:31
Beitrag #2

dimitri84 Offline
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Signalerfassung über Soundkarte
Is ja witzig, ich habe gestern das hier gelesen. Und würde das auch gerne ausprobieren. Hast du denn schon mit einer Aufnahme das Filtern hinbekommen mit einer Aufnahme? Wenn nicht lad doch mal sone Aufnahme hoch.

Mit der Soundkarte kann ich dir leider nicht helfen.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
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15.06.2010, 21:37
Beitrag #3

LV-Starter Offline
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Signalerfassung über Soundkarte
genau über den Artikel (aus anderer Quelle) bin ich auch darauf gekommen.

Mit zwei einfachen Bandsperren bei 233 und 466 hz (steil und eng) konnte ich das surren schon etwas herausfiltern.

Allerdings eben nur von einer Aufnahme und nicht im "stream".

Eine Datei hochladen tue ich noch nicht, dazu muss ich die Filter noch anpassen und vor allem eine vernünftige aufnahme über den MIC-eingang und nicht übers onboard Mic machen. Wollte im Versuch nur nachweisen, dass es geht. Und ja, mit einfachen mitteln geht es bereits.
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16.06.2010, 18:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2010 19:46 von Y-P.)
Beitrag #4

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So... ich hab mal gegoolt und getestet und bin nicht weitergekommen.

Also hab ich mal dem freundlichen Herrn C.Z. (entwickler soundkarten oszi) angeschrieben.


Darauf hin hab ich mal seine soundinterface geladen und installiert eingebunden.
(google suche nach soundkarten oszilloskop, möchte lieber keine links angeben).

dort gibt es ein vi: RecordWavi.vi

Das ist voll funktionsfähig und zeigt das Signal an der Soundkarte an.

Doch der Waveform Graph bekommt seine Daten von vorm von dem VI davor in einem für mich unbekannten Datentyp.
(Ich bin mit den Signal-Datentypen von LabVIEW nicht sonders vertraut, leider)

Jetzt habe ich schon etliche Zeit probiert diesen Datentypen in ein "einfaches" Signal (Datentyp Signalverlauf) zu konvertieren, damit ich es mittels Filter o.ä. bearbeiten kann. Aber ich hab es einfach nicht hinbekommen, da fehlt mir einfach das Wissen, ist ja nun mehr als das kleine 1x1 von LabVIEW.

Könnte mir da jemand Auskunft über diese Sache geben.?

Warum hat der Typ 3-Dimensionen, wie funktioniert er, wie gehe ich damit um etc etc


Sonstige .vi  RecordWave.vi (Größe: 22,03 KB / Downloads: 723)

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16.06.2010, 19:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2010 19:35 von Y-P.)
Beitrag #5

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Bitte die fehlenden SubVIs hochladen und nächstes Mal die LabVIEW-Version Deines VIs hinzufügen (das habe ich jetzt mal für Dich gemacht). Rulez

Gruß Markus

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16.06.2010, 19:37
Beitrag #6

dimitri84 Offline
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Gibt's da nicht noch eine llb dazu? Da fehlen ja alle subVIs ...

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17.06.2010, 06:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2010 07:07 von Y-P.)
Beitrag #7

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Entschuldigung.
Ja, ich hab die Lib vergessen.


Sonstige .llb  WaveIO.llb (Größe: 493 KB / Downloads: 625)

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Sonstige .dll  WaveIO.dll (Größe: 85 KB / Downloads: 506)
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17.06.2010, 07:06
Beitrag #8

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..... und auch schon wieder die LabVIEW-Version Deines VIs. Das nächste Mal gibt's eine Verwarnung. Rulez Anniemacht_2

Gruß Markus

' schrieb:Ja, ich hab die Lib vergessen.

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17.06.2010, 07:22
Beitrag #9

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Hab' die Bibliothek mal in die VIs umgewandelt und alles gezippt. Ist meiner Meinung nach vom Öffnen und der Übersicht her einfacher.

Sonstige .zip  WAVE.zip (Größe: 159,62 KB / Downloads: 552)

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Gruß Markus

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17.06.2010, 08:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2010 08:51 von dimitri84.)
Beitrag #10

dimitri84 Offline
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Signalerfassung über Soundkarte
Die Doku hier gibt nicht besonders viele Details preis.

Ich bin auch so überhaupt nicht vom Fach. Also da sind zwei Kanäle ... Stereo?! Aber so'n Laptop Mic kann doch kein Stereo. Ist der zweite Kanal vielleicht irgendein Übersprechen. Keine Ahnung. Vielleicht hab ich auch in der Doku was überlesen.

Lv85_img

Sonstige .vi  Soundkarte_Mic.vi (Größe: 33,42 KB / Downloads: 548)

   
   

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