Hallo,
ich sample das auch bereits von eingelesenen 10 kHz für die Anzeige auf 100 Hz herunter und dann geht es auch, wobei ich dann immer noch die Punkt-Darstellung auswählen muss.
Und nein Lucki, was du schreibst ist nicht richtig, auch wenn du von deiner Meinung überzeugt bist. Das akzeptiere ich und ist oberflächlich gesehen auch vollkommen richtig. Zunächst sieht es auch wie ein Overkill, ja. Aber wenn man in das Diagramm hineinzoomen können soll, werden deutlich mehr Messwerte benötigt als sichtbar sind.
Es sei denn, es gibt da eine Möglichkeit, nur die sichtbaren Punkte zu laden.
Sprich, beim Zoomen wird automatisch aus der gesamten Datenmenge nur das heraus gesucht, was auch tatsächlich sichtbar ist.
Von so einem Feature habe ich jedoch noch nichts gehört und eine manuelle Umsetzung wäre vermutlich aufwändig:
- per Event Min- und Max-X-Wert des Diagramms ermitteln
- die Breite des sichtbaren Diagrammbereichs in Pixeln ermitteln
- alles zwischen Min und Max aus der Datenmenge holen
- diese Untermenge so herunter zu sampeln, dass exakt so viele Punkte enthalten sind, wie das Diagrammfenster breit ist (ok etwas mehr müssen es sein)
- dabei beachten, dass nicht stur herunter gerechnet wird, sondern Minima und Maxima bzw. relevante Punkte generell erhalten bleiben (wobei es da irgendein entsprechendes VI gibt)
Soweit mal die Theorie.