' schrieb:Ich kenn jetzt SignalExpress nicht wirklich...aber wenn du nicht manuell was schalten willst, musst du halt einen automatischen Ablauf (Stichwort: Zustandsautomat) programmieren...ob das mit dem SE zu machen, weiß ich nicht. Diese Arbeit kann aber leider keiner hier für dich erledigen. Evtl. kannst du mal genauer sagen, was eigentlich deine Aufgabe ist, dann kriegst du vom Forum sicher noch ein paar Tipps!
oh von einem zustandsautomaten hab ich noch nix gehört... muss ich den in LabVIEW schreiben? ich hab nämlich nur signalexpress da.
Hier zu meiner aufgabenstellung: insgesammt habe ich acht ventile und zwei "Kammern" in der sich eine flüssigkeit befindet.
so jetzt betrachten wir mal nur eine "Kammer" (rohr mit deckel und boden)
dieses rohr hat vier anschlüsse jeweils 2 an deckel und boden. an dem rohr sind zwei kreisläufe dran. ein kreislauf wird jeweil von einem anschluss des deckels mit einem anschluss des bodens welche mit einem schlauch verbunden sind realisiert.
jetzt die ventile:
an jedem dieser anschlüsse sitzen ventile (gesamt: 4)
jetzt soll kreislauf 1 für eine dauer X flüssigkeit transportieren (2ventile offen), kreislauf 2 ist durch die anderen 2 ventile für die dauer X geschlossen.
im nachfolgenden fall ist es dann genau anders herum
jetzt soll kreislauf 2 für eine dauer X flüssigkeit transportieren (2ventile offen), kreislauf 1 ist durch die anderen 2 ventile für die dauer X geschlossen.
ich muss also die ventile zeitabhängig schließen! was ich halt noch nicht gefunden hab.... leider