' schrieb:Das ist jetzt hoffentlich ein wenig verständlicher.
Da war das auch ein Mißverständnis von mir. Ich hatte mich darauf fixiert, daß Du irgendwelche Zeitparameter das Motorlaufs messen oder steuern willst, deshalb bekam ich keinen Sinn in Deine Erklärungen rein.
Also Deine Karte ist dafür bestens geeignet. Ich selbst habe aber noch nie Flanken gezählt und kann Dir nur ganz ungefähr sagen wie es langgeht.
Am Einfachsten ist es, den Flankenzähl-Task bereits im M&A-Explorer zu erstellen:
(Rechte Maustaste, Datenumgebung, Neu..) Dort bekommst Du auch auf einem silbernem Tablett die externe Verschaltung präsentiert, also welche Pins der Karte Du wie verdrahten mußt.
Das Messprinzip ist: Wenn Du N Samples mit N=10 und Rate=10 einstellst, dann werden die Impulse 1sec lang gezählt, und Du erhälst alle Zwischenergebnisse nach 0,1 0,2 ..1.0 sec als Array.
Wenn Du nur 1 Ergebnis braucht, dann bin ich mir nicht sicher was dann passiert, das Bild oben ist da etwas komisch. Sichere Methode wäre, N=2 zu wählen und nur das letzte Ergebnis zu benutzen.
Bei Erstellung der Aufgabe im Blockdiagramm muß nichts extra konfiguriert werden, das geschah schon im M&A-Explorer. Einfach mit der rechten Maustaste an den Tasg-Eingang gehe, Konstante erzeugen, dort nochmal mit der rechten Maustaste klicken und den Task auswählen:
Mehr kann ich jetzt nicht sagen. Wie man z.B. immer wieder startet usw. das mußt Du selbt probieren. Es besteht auch die Möglichkeit, überm einen externen Pin den Task zu starten, wird aber nicht nötig sein.
Viel Spaß damit
Ludwig