INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hat Labview massiv an Nutzerbasis verloren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.08.2024, 16:13
Beitrag #1

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 408
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
Hat Labview massiv an Nutzerbasis verloren?
Sorry, wenn ich mal hier ne Metafrage stelle, aber seit 2 - 3 Jahren (soweit ich das nachvollziehen kann) scheint zumindest das Labview Forum fast wie ausgestorben (mit sehr sporadischen Fragen und weniger Antworten als früher). Ist die Nutzerbasis durch die (nutzerfeindliche) Umstellung auf ein Abosystem kaputt gegangen? Haben sich die Diskussionen woanders hin verlagert?

Ich frage hauptsächlich da ich immer mal wieder auf Lösungen angewiesen bin die mir nicht alleine einfallen und wenn da jetzt auch noch die Nutzerbasis von Labview kollabiert, wäre das ein weiterer Grund sich doch mal mehr mit Python bzw. Java zu beschäftigen (wo ich noch dazu nicht auf proprietäre Software angewiesen bin um meinen Code zu warten, zu kompilieren, oder einfach nur anzeigen zu lassen).

Versteht mich nicht falsch, ich nutze gerne und schon lange Labview und gerade die sehr einfachen Möglichkeiten brauchbare GUIs zu erstellen und trotzdem eine vernünftige Programmiersprache im Hintergrund zu haben sind echt cool. Und auch die (am Anfang gewöhnungsbedürftige) Tatsache, dass alles parallel läuft es sei denn man verhindert das gezielt, ist auf den zweiten Blick garnichtmal so unpraktisch. Sogar die grafische Programmierung hat den Vorteil, dass sie häufig einfacher zu überblicken ist als stumpfer Textcode. Aber früher war halt eben auch die aktive Nutzerbasis ein Vorteil von Labview...

Aktuell habe ich eher das Gefühl, dass immer mehr Teile von Labview hinter einer immer höheren Paywall versteckt werden sollen, über die meine Uni nicht drüber kann und will. Und auch im Labor geht der Trend bei den Kollegen eher zu Python - was noch dazu einfacher in der Einarbeitung ist, wenn man klassisch algorithmisch denkt und schon Programmiererfahrung hat (die meist für Labview Einsteiger eher hinderlich ist, weil man alles mit Lokalen Variablen bewirft).

Sorry für den Rant, aber das musste ich irgendwie mal loswerden. Hoffe auch das ist hier richtig.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2024, 20:47
Beitrag #2

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 193
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
RE: Hat Labview massiv an Nutzerbasis verloren?
Hallo Kiesch,
Ja, ich habe denselben Eindruck. Alle zwei Jahre eine neue Lizenz zu erwerben war für mich noch erschwinglich.
Die man auch noch länger verwenden konnte, das war für mich ok.
Allerdings jedes Jahr, eine neue Lizenz (Verdopplung der Kosten) zu erwerben wie nun die eingeführte Lizenz (Einzelplatzlizenzprogramm) durch NI/Emerson, war für mich nicht mehr erschwinglich.
Deshalb mache ich heute noch mit lv19_img rum. Ich habe eine Version auf dem Main PC mit Build und eine Version auf dem Laptop, wenn es mal Vorort geht.
Mal sehen wie lange das noch gut geht.

Allerdings habe ich damit nicht das große Problem in 1-2 Jahren gehe ich sowie so in Rente. Damit bin ich bereits seit 2020 von NI/Emerson ausgestiegen.

Aber ich halte LV immer noch für eine tolle Programmiersprache wenn auch Innovationen (z.B. Image Paket etc.) für alle User fehlen.
Was ich vermisse sind Communitys die Bibliotheken oder Projekte für LV fördern wie früher.
Beispiel in Phyton gibt es Bibliotheken Machine Learning (kostenfrei), dies wäre so ein Projekt. Aber so nebenbei zu machen kostet halt viel Zeit.

https://www.ni.com/de/support/documentat...tails.html

Wie wäre es denn, wenn für diese verschiedenen Communitys NI/Emerson eine freie Lizenz vergibt um LV weiter zu entwickeln? (auf MuFF* kann ich gern verzichten)
Es könnte zu einer Win-Win Situation kommen.

Als Unternehmer würde ich ganz klar den Programmierern sagen, wendet euch einer Programmiersprache zu die kostenfrei wie z.B Phyton auf dem Markt verfügbar ist, um die Kosten zu senken.
Somit habe ich Verständnis für LV-User die sich anderen Programmiersprachen zuwenden.

Hierzu fehlt die Unterstützung durch NI/Emerson. Auch die Fehlschläge durch NXG usw. waren nicht Zielführend.

Eine Kommunikation mit einer Website um Messdaten auf eine Website darzustellen ist in LV viel zu aufwendig und entspricht nicht meinen Ansprüchen (Rapid Application Framework for LabVIEW) die ich von LV erwarte bei diesen Kosten.

Der deutsch Wirtschaft insbesondere Firmen unter 50-100 MA geht es im Augenblick nicht gut. Jeder Euro wird zweimal umgedreht. Wenn man den Firmen einen sinnvollen Vorschlag macht wie man den bestehenden Maschinenpark (Maschinen älter als 10-15 Jahre) digitalisieren kann werden die Augen verdreht.

Deshalb glaube ich das für NI/Emerson Deutschland nicht mehr ein Zielmarkt ist.

Das aber ist alles meine Meinung, aber vielleicht ist das auch völliger Quatsch was ich hier geschrieben habe.

*MuFF = Mouse und Fenster Firlefanz.
Als Beispiel „LabVIEW 2023 Q3 introduces Slow, Medium, Fast, and Very Fast options for the speed of Execution Highlighting”. Warum sollte ich dafür eine neue Lizenz erwerben?

LG Hubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2024, 06:48
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.452
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hat Labview massiv an Nutzerbasis verloren?
Hallo,

Zitat:Ist die Nutzerbasis durch die (nutzerfeindliche) Umstellung auf ein Abosystem kaputt gegangen?
Das ist einer der Gründe.
Dazu kommt noch die Vernachlässigung der Universitäten seit mindestens 5 Jahren (eher noch länger).
Und auch die Reduzierung/Abschaffung der lokalen NI-SalesRepresentatives (vor 10 Jahren?) hilft nicht, den Kundenstamm zu halten (oder gar zu erweitern)…

Zitat:Haben sich die Diskussionen woanders hin verlagert?
Das NI-Forum ist noch sehr aktiv, aber man kann auch dort einen Rückgang der Beiträge messen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2024, 10:10
Beitrag #4

Robotroner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jun 2006

2.5 - 2024 + (PDA, Vision)
1992
DE_EN

12587
Deutschland
RE: Hat Labview massiv an Nutzerbasis verloren?
Hi,
das Abomodell war eine denkbar blöde Entscheidung: jedes Jahr für eine neue Version bezahlen, obwohl es nicht nötig wäre. Noch dazu der Aufwand, jedesmal alles wieder anpassen. Das schreckt ab. Und wenn man nicht mehr bezahlt, ist alles weg.Ahrg1
Ja klar, es gibt noch die Community Edition.
Ja, früher war hier mehr los. Ich habe mir hier ebenfalls viele gute Anregungen holen können.
Da Farnell den Verkauf der Software übernommen hat, sind wir dort grad in Verhandlung wegen einer Dauerlizenz - so wie vor 2021.
Mal sehen, da tut sich vielleicht was...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2024, 16:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2024 16:44 von BNT.)
Beitrag #5

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 744
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Hat Labview massiv an Nutzerbasis verloren?
C - > C++ - > LV - > LV++ - > LV-- - > Python mit vielen guten Paketen und Open Source Werkzeugen als Ersatz für LV Module und Toolsets.

Ich habe meine LabVIEW Controls Edition bei 2022 Q1 eingefroren.

Wer LV Projekte migrieren möchte, darf mich gern kontaktieren. Ich berate und helfe gern!

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2024, 08:37
Beitrag #6

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 408
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Hat Labview massiv an Nutzerbasis verloren?
(30.08.2024 16:43 )BNT schrieb:  C - > C++ - > LV - > LV++ - > LV-- - > Python mit vielen guten Paketen und Open Source Werkzeugen als Ersatz für LV Module und Toolsets.

Ich habe meine LabVIEW Controls Edition bei 2022 Q1 eingefroren.

Wer LV Projekte migrieren möchte, darf mich gern kontaktieren. Ich berate und helfe gern!

Gruß Holger

Also ist insbesondere LVOOP tot. Schade.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.09.2024, 09:10
Beitrag #7

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 744
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Hat Labview massiv an Nutzerbasis verloren?
Nein, LVOOP ist nicht tot! Ich habe keinerlei Hinweise darauf.

++ und - - ist eine flapsige Darstellung meiner Sicht der Entwickung von LabVIEW, NI, und technische Unterstützung.

Der Verweis auf C/C++ war als Hinweis der Verbessung von Text zu graphischem Programmieren mit Datenfluss gedacht.

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String Eigenschaften nach Konvertierung verloren Ice Lord 17 13.101 15.10.2008 08:16
Letzter Beitrag: Ice Lord
  Datei Refnums gehen verloren... astraios 2 3.144 22.12.2006 18:39
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Who read this thread?
11 User(s) read this thread:
Keppi, cordm, Robotroner, HVo, Minako, th13, rolfk, Kiesch, GerdW, IchSelbst, BNT

Gehe zu: