' schrieb:... begriffstützig - würdest Du empfehlen so etwas zu kaufen oder nicht? Wenn ja welches?
Zu der Zeit als ich mich mit mehrsprachigen Programmen rumschlagen musste gabs die noch nicht. Das war in LabVIEW 5.x die diese Stringexport Methode zum ersten Mal anboten. Habe mir damals selber mehr schlechte als rechte Tools dazu gebaut. Die ganze mehrsprachigkeit ist aber grundsätzlich (und unabhängig von LabVIEW) eine so schmerzhafte Angelegenheit dass ich damit begonnen bin bei Projekten wo dies gefragt wurde ganz alleine auf die Mehrsprachigkeit einen so hohen Preis zu setzen dass das nie mehr ernsthaft in Erwägung gezogen wurde. Wir hier in den Niederlanden haben aber auch den Vorteil dass englischsprachige Programme in Umgebungen wo Mehrsprachigkeit ein Issue ist ganz allgemein akzeptiert sind.
Grundsätzlich gibts heute Toolkits die die technische Seite des Problems recht gut lösen. Die können die ganzen Frontpanels inklusieve allfälliger Menus sauber exportieren und ein Masterfile erstellen von dem dann andere Sprachen übersetzt werden können.
Aber die estethischen und Unterhaltsproblem sind nicht zu vernachlässigen. Zuerst mal sind Strings in verschiedenen Sprachen verschieden lang. Da ist ein schön strukturiertes Frontpanel in Englisch schnell mal ein hässliches Chaos in Deutsch oder Französisch. Zweitens wenn Du später die Applikation anpasst musst du auch die ganzen Strings kontrollieren und neu hinzugekommene Dinge suchen und übersetzen. Alles in allem sehr viel Arbeit auch mit den heutzutage verfügbaren Tools, die das muss gesagt sein einen grossen Teil der Arbeit abnehmen können, aber das was übrig bleibt ist noch immer recht mühselige Arbeit.
Rolf Kalbermatter