INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVi und Frontpanel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.06.2005, 11:50
Beitrag #1

Alpenpower Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: Sep 2004

6.02+7.1+8.2+2013
2005
kA

830xx
Deutschland
SubVi und Frontpanel
Hallo zusammen,

ist es in LV möglich, beim Erstellen eines SUB_VIs auch die Anordnung der Anzeige- u. Bedienelemente fest mitabzuspeichern?

Beim Platzieren eines SUB_VIs in einem neuen Programm sollte auch gleich das Frontpanel mit deren ursprünglichen Anordnung der Bedienelemente mitgeladen werden.

Vielleicht hat hierzu jemand ein bisschen mehr Erfahrung als ich.

Grüße Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.06.2005, 20:16
Beitrag #2

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
SubVi und Frontpanel
Alpenpower schrieb:Hallo zusammen,

ist es in LV möglich, beim Erstellen eines SUB_VIs auch die Anordnung der Anzeige- u. Bedienelemente fest mitabzuspeichern?
Die Anordnung der Elemente eines SubVIs WIRD fest abgespeichert.

Zitat:Beim Platzieren eines SUB_VIs in einem neuen Programm sollte auch gleich das Frontpanel mit deren ursprünglichen Anordnung der Bedienelemente mitgeladen werden.
Normalerweise sind SubVIs die in einem neuen Prgramm plaziert werden, nicht sichtbar, sie tun meist ihren Dienst im Hintergrund. Ausnahme: das SubVI ist ein Dialog-VI, taucht also als pop-up auf wenn es aktiv wird, ODER es ist als sogen. 'subpanel' innerhalb eines anderern VI-frontpanels sichtbar. In beiden Fällen ist die Anordnung der Elemente so, wie sie abgespeichert wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2005, 18:25
Beitrag #3

Alpenpower Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: Sep 2004

6.02+7.1+8.2+2013
2005
kA

830xx
Deutschland
SubVi und Frontpanel
Hallo Ahlers01,

also ich hab in der Hilfe nachsehen, konnte aber nichts zu Subpanel finden.
Muss ich hier beim Erstellen eines SUBVIs bzw. beim Speichern was beachten?
Oder muss ich das Frontpanel zu diesem SUBVI separat abspeichern und dann beim Erstellen einer neuen Software mit dem SUBVI verheiraten?

Mein SUBVI hat einfach einen Slider, einen Schalter und zwei Felder für eine Ein- bzw Ausgabe. Das ergibt ein Modul für eine Sollwerterzeugung. Nun hab ich zukünftig div. Anlagen zu bedienen, die wiederum unterschiedlich viele Sollwertkanäle erfordern. Daher wollte ich die Grundfunktion als SUBVI ablegen. Nun ist es halt nervig, wenn man 5-8 Sollwerte zusammensetzt und dann die Formatiererei und Ausrichterei auf dem Frontpanel erforderlich ist.

Vielleicht hast nochmal kurz einen Gedanken für mich.


Grüße Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2005, 19:58
Beitrag #4

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
SubVi und Frontpanel
Alpenpower schrieb:also ich hab in der Hilfe nachsehen, konnte aber nichts zu Subpanel finden. Muss ich hier beim Erstellen eines SUBVIs bzw. beim Speichern was beachten?
Hab z.Zt. nur Zugriff auf englische LV-Version und weiß nicht, wie subpanel im Deutschen genannt wird...

Wenn das SubVi als Dialog VI genutzt werden soll, muss man unter 'VI Properties' (z.B. mit Strg-I aufrufen) -->Window Appearance den Punkt 'Dialog' checken.

Zitat:Mein SUBVI hat einfach einen Slider, einen Schalter und zwei Felder für eine Ein- bzw Ausgabe. Das ergibt ein Modul für eine Sollwerterzeugung. Nun hab ich zukünftig div. Anlagen zu bedienen, die wiederum unterschiedlich viele Sollwertkanäle erfordern. Daher wollte ich die Grundfunktion als SUBVI ablegen. Nun ist es halt nervig, wenn man 5-8 Sollwerte zusammensetzt und dann die Formatiererei und Ausrichterei auf dem Frontpanel erforderlich ist.
Willst Du ein Sollwert-Eingabe VI bei Bedarf als pop-up Dialog-VI erscheinen lassen? Und soll dann für eine Anlage mit mehreren Sollwerten jeweils ein neuer Dialog auftauchen? Oder sollen alle Sollwerte in einem Fenster eingegeben werden?

Es geht praktisch alles in LV. Beschreib mal einfach in Worten, was genau passieren soll in dem Programm

-Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2005, 18:32
Beitrag #5

Alpenpower Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: Sep 2004

6.02+7.1+8.2+2013
2005
kA

830xx
Deutschland
SubVi und Frontpanel
Hallo wiedermal,

sorry, war für kurze Zeit beruflich verhindert.
Da muss ich meine Frage anders stellen.
Das mit den SUBVi's und den Bedienelementen ist soweit klar.
Ebenso sollten ca. 5-10 Sollwertkanäle gleichzeitig in einem Fenster dargestellt werden, aber das ist eine Sache der Übersichtlichkeit.

So, nun meine Frage:

Kann ich eine (sinnvolle) Anordnung von Bedienelementen (so ganz ohne Code) als "Block" speichern?

Als Vorgehensweise dachte ich an einen Block (von Bedienelementen), den ich mir hereinlade und mehrmals auf dem Frontpanel anordne. Dann fällt schon mal die optische Formatierung weg und das Erscheinungsbild ist gleich.
Natürlich muss ich dann die Elemente mit meinen SUBVi's verbinden, aber ich denke, das ist weniger Arbeit, als anders herum.
Dazu hab ich viel in der Hilfe gesucht, aber nichts rechtes gefunden.
Die modulare Aufbauweise dürfte ein schnelles Programmieren ermöglichen.

Vielleicht kennt jemand eine Lösung, oder wie machen Profis so etwas?

Grüße, Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2005, 20:33
Beitrag #6

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
SubVi und Frontpanel
[quote=Alpenpower]Kann ich eine (sinnvolle) Anordnung von Bedienelementen (so ganz ohne Code) als "Block" speichern?

Als Vorgehensweise dachte ich an einen Block (von Bedienelementen), den ich mir hereinlade und mehrmals auf dem Frontpanel anordne. Dann fällt schon mal die optische Formatierung weg und das Erscheinungsbild ist gleich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.07.2005, 19:15
Beitrag #7

Alpenpower Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: Sep 2004

6.02+7.1+8.2+2013
2005
kA

830xx
Deutschland
SubVi und Frontpanel
Hallo ahlers01,

dein Tipp sieht gut aus. Ich muss mich nun mal durcharbeiten, aber die Schlagwörter sind gefallen und ich denke da komme ich weiter.
Vorerst vielen Dank für die Hilfe, melde mich nochmal, wenn was unklar ist.

Grüße Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel SubVI verbergen ares2013 18 11.672 21.12.2018 15:38
Letzter Beitrag: ares2013
  Frontpanel eines bestimmten SubVI rralf 5 5.217 09.02.2012 14:58
Letzter Beitrag: rralf
  Frontpanel öffnen bei SubVI-Aufruf per Methodenknoten haiopei 18 23.143 03.11.2011 11:05
Letzter Beitrag: Aristoteles
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 8.395 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  SubVI Frontpanel in MainVI einbetten? frankne 1 4.413 20.11.2009 11:02
Letzter Beitrag: Y-P
  MainVI Frontpanel in SubVI deaktivieren andi neu 7 8.556 09.09.2009 07:26
Letzter Beitrag: andi neu

Gehe zu: