Hallo,
Zitat:Ich habe mein Programm jetzt durch ein Diagramm ersetzt (s. Anhang)..würde dies theoretisch funktionieren?
Wenn die Rückmeldung des AmMeters nur aus einer als String formatierten Zahl besteht, dann sollte der Chart etwas sinnvolles anzeigen…
Zitat:Wie soll ich das verstehen, dass man Standardparameter nicht explizit verdrahten muss?
Wenn die Standardparameter für SerialInit schon 1.0 Stoppbits, KeineParität, 8 Datenbits, etc. lauten, dann muss man diese nicht mehr als Konstante im BD anschließen.
Einfach mal die Kontexthilfe aufmachen und lesen, dort werden alle Standardwerte angegeben!
Zitat:Bedeutet das, dass die Geräte gar nicht gleichzeitig starten können und man am besten eine Verzögerungszeit einbauen sollte?
Das bedeutet, dass du dir bei der Übertragung über die serielle Schnittstelle schon Verzögerungen einhandelst:
- bei 9600bd dauert die Übertragung eines einzelnen ASCII-Zeichens schon ~1ms, deine Dummy-Befehlsstrings würde also schon ~20ms nur für den reinen Versand benötigen.
- du hast Verzögerungen bei der Verarbeitung der Befehle im jeweiligen Gerät: es gibt Messgeräte, die schon mal eine oder mehrere Sekunden für das Verarbeiten eines Befehls benötigen…
- du musst auch Antworten empfangen: hier tritt ebenfalls eine Verzögerung allein durch die Datenübertragungsrate ein…
Deshalb: hier von "gleichzeitig" zu reden, ist gefährlich. Dinge werden durchaus mit etlichen Millisekunden Versatz stattfinden!