Hallöchen,
und schon ist eine scheinbar unlösbare Einführungsaufgabe zu TCP IP aufgetaucht.
Dabei sollen von einem Server.vi Daten gesendet werden und von einem Client.vi Daten empfangen werden. Dieses Beispiel ist wieder aus "Einführung in Labview" von Georgi und Metin.
Nun starte ich das Server.vi und anschließend das Client.vi. Sofort brechen beide Programme mit folgenden Fehlermeldungen ab.( Anhang)
Über tools und options ist bereits der Maschine access für den eigenen PC eingetragen.
Bei Protocols wähle ich ActiveX ab und TCP/IP an. Anschließend muss ich einen Port angeben. Wähle ich den gleichen Port wie in meinem VI wird das Server.vi sofort beendet und der Fehler 60 zeigt an, dass die Netzwerkadresse oder der Port bereits in Verwendung sind und man einen neuen wählen soll.
Somit trage ich bei dieser Einstellung den Port 50001 ein und bekomme nach Starten von Server.vi und Client.vi die Fehlermeldungen, welche sich im Anhang befinden.
Die Fehlermeldung auf dem Server.vi sagt, das der Fehler mit der Funktion TCP Write etwas zu tun hat. Allerdings weis ich nicht was hier bei der Fehler ist. Der String, welcher gesendet werden soll ist : "1.841471" und die Länge, welche zum Timeout-Eingang führt ist 10. Auch wenn man den Timeout auf Standardmäßige 25000 ms einstellt, kommen wieder diese (Anhang)Fehlermeldungen.
Die geschriebenen Bytes sind Null, da das VI vorher abgebrochen wird.