' schrieb:Mein Problem ist, dass das TCP read wartet bis daten da sind. wenn lange keine daten anliegen gibt es einen timeout fehler. das möchte ich nicht, weil es gut sein kann das ich ne halbe stunde oder noch länger keine daten bekomme.
das heißt das programm soll nur 0.5 sekunden warten ob daten anliegen wenn nicht, dann soll es einfach weiter ausgeführt werden.
jemand ausm forum hatte mir da eine lösung gegeben (bei rs232) die das macht. nur kann ich die nicht für tco anwenden, weil es da keinen "flush I/O buffer" und nicht den genannten eigenschaftsknoten gibt...
köntn ihr mir helfen?
Ganz einfach. Mach ein GPIB Read mit dem von Dir gewünschten Timeout. Wenn nichts da ist kommt der halt mit einem Timeout Error aber das ist doch nicht schlimm. Darauf checken und in dem Falle den Error im Error Cluster wieder auf False setzen und dann den Rest machen. Bei keinem Error, halt mit den empfangenen Daten was machen.
Bei Instrumentenkommunikation ist ein Fehler bei einer Kommunikation halt nicht immer ein wirklicher Fehler sondern muss spezifisch ignoriert werden. Absolut keine Katastrophe.
Rolf Kalbermatter