INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Temperaturprofil

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2008, 22:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2008 18:07 von jg.)
Beitrag #1

BerndXXX Offline
LVF-Neueinsteiger

8.5
2008
de

32584
Deutschland
Temperaturprofil
Hallo,

ich weiß nicht ob mein posting hier im richtigen thread ist, habe aber nix passendes gefunden.

Zum Problem:
Ich steuer über LabVIEW 5 Peltierelemente an. Momentan kann ich über die Vorgabe eines Sollwertes die Temeperatur zwischen 20°C und -40°C regeln. Nun möchte ich gerne Temperaturverläufe fahren.
Ich habe mir da eine Art Maske vorgestellt zu der man zu verschiedenen Temperaturwerten eine Zeit einstellen kann. Wenn diese Temperatur erreicht ist, dann soll die Temperatur solange wie die eingestellte Zeit gehalten werden. Danach wird die nächste eingebene Temperatur geregelt, usw.
Allerdings fehlt mir jetzt eine Ansatz wie ich das in LabVIEW machen kann.

Lv85_img

Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  atmel_temp_ein_pwm_aus_v1.9.vi (Größe: 70,12 KB / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2008, 07:19
Beitrag #2

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Temperaturprofil
Hi,

wie explizit müssen denn die Temperaturverläufe angegeben sein? Wenn z.B. äquidistante Stützstellen ausreichend sind, würde ich mir ein Array oder ein Signal (je nachdem, wie Deine Ausgabe strukturiert ist) erstellen und das ganze in einer Schleife mit fester Durchlaufzeit ausgeben.
Wenn Du mit beliebiger Zeitbasis arbeiten willst, müsste man ggf. mit Vergleichen arbeiten, die dann ein Event triggern, einen hochlaufenden Zähler für die Stützstelle usw.

Sollte jemand eine andere Idee haben, bin ich auch an der Antwort interessiert...Wink

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Gehe zu: