15.12.2013, 19:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2013 19:47 von jg.)
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
RE: Thread-LVF-Raetselecke
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
15.12.2013, 21:35
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
(15.12.2013 20:22 )Trinitatis schrieb: nach 28 min. kann wieder losgefahren werden, wobei bei der letzten Fahrt 5 statt der sonst nur 4 Leute gerettet werden können. Somit sollten 21 überleben.
RICHTIG!!
Du darfst!
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
|
|
|
16.12.2013, 08:19
|
Y-P
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
|
An den Fahrer habe ich gar nicht gedacht....
Also Marko, her damit. Und freigeben zählt nicht.
Gruß Markus
--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
|
|
|
26.12.2013, 10:02
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Grübel, grübel,...
Aus der Aussage, dass jeder im Kreis behauptet, seine Nachbarn sind Lügner, folgt, dass die Reihenfolge "Lügner-Ehrlich-Lügner-Ehrlich-Lügner-Ehrlich..." ist. Denn der Lügner muss über seine beiden Nachbarn lügen, also müssen sie die Wahrheit sagen. Und der Ehrliche sagt die Wahrheit, also sind seine beiden Nachbarn Lügner.
Mann und Frau stehen nicht nebeneinander. Sie können also beide zur Gruppe der Lügner gehören, oder nur einer von beiden ist ein Lügner. Beide können natürlich nicht die Wahrheit sagen, denn es können nicht gleichzeitig 47 und 50 Leute auf der Wiese stehen.
Testen wir die Möglichkeiten:
1) Frau-Ehrlich, Mann-Lügner:
Dann stehen 47 Leute auf der Wiese. Die Aussage des Manns passt zur Annahme, dass er ein Lügner ist. ABER: Eine ungerade Anzahl von Leuten kann nicht auf der Wiese stehen, das passt nicht zur Reihenfolge "Lügner-Ehrlich"...
2) Frau-Lügner, Mann-Ehrlich:
Das kann sein. Dann stehen 50 Leute auf der Wiese, die Frau lügt, und der Mann hat eine wahre Aussage gemacht.
3) Beide Lügner:
Das kann auch nicht sein. Ein Lügner würde über einen anderen Lügner nicht sagen, dass er lügt.
Somit ist nur Möglichkeit 2 korrekt, es stehen 50 Leute auf der Wiese.
Schönes Rätsel.
Gruß, Jens
|
|
|
26.12.2013, 10:38
|
Y-P
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
|
Dann klappt's noch mit den 12000 zu Weihnachten.
Gruß Markus
(26.12.2013 10:10 )Trinitatis schrieb: Du darfst (musst), Jens
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
|
|
|
28.12.2013, 13:57
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Was ist die bayerische Bratenspitze?
Gruß, Jens
|
|
|
| |