INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Thread-LVF-Raetselecke

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.12.2012, 12:08
Beitrag #1031

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: LVF-Rätselecke
Die Methode ist einfach bis zum Geht-nicht-mehr, aber so genial, das nicht mal ich Big Grin drauf gekommen bin und zu meiner Schande googlen musste. Wie sie das machen, darf ich also nicht verraten. Nur so viel: Die Zwerge treten einzeln aus der Höhle heraus (oder, wenn sie schon herausgetreten sind, aus der Gruppe heraus) und fügen sich in die Reihe ein . Die Reihe ist dabei, während sie anwächst und natürlich auch wenn sie fertig ist, immer richtig sortiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.12.2012, 12:52
Beitrag #1032

BNT Offline
LVF-Freak

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
Hi Lucki
(25.12.2012 12:08 )Lucki schrieb:  Nur so viel: Die Zwerge treten einzeln aus der Höhle heraus (oder, wenn sie schon herausgetreten sind, aus der Gruppe heraus) und fügen sich in die Reihe ein . Die Reihe ist dabei, während sie anwächst und natürlich auch wenn sie fertig ist, immer richtig sortiert.

Damit ist die Lösung ja praktisch verraten. Im Anhang findet Ihr meine Implementierung als Snippet. Ich habe es nicht in den Betrag eingefügt, damit sich die Interessierten noch weiter mühen können, ohne den Ansatz gleich zu sehen.

Gruß Holger

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.12.2012, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2012 13:39 von Lucki.)
Beitrag #1033

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
(25.12.2012 12:52 )BNT schrieb:  Damit ist die Lösung ja praktisch verraten.
Das glaube ich nicht. Es ist sicher eine Hinweis, aber vor allem daruf, dass es ein ehrliches Rätsel ohne fiese Tricks ist. Aber dass jetzt Hinz und Kunz gleich darauf kommt, wie sich jeder Zwerg in die Reihe einsortieren muss, das denke ich nicht.
26.12.2012, 09:59
Beitrag #1034

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Und was ist mit meiner Lösung? Big Grin Das geht doch auch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
26.12.2012, 10:37
Beitrag #1035

BNT Offline
LVF-Freak

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
Hi Markus
(25.12.2012 10:43 )Y-P schrieb:  Vielleicht erkennen sie es, indem sie ihr Spiegelbild in den Augen eines anderen Zwergs sehen. Big Grin

Ich würde das Spiegelbild als eine Art von unerlaubter Kommunikation interpretieren. Es geht auch ohne.

Jeder Zwerg sieht nur die Mützen der anderen Zwerge und weis nicht über seine eigene. Das muss reichen.

Gruß Holger

28.12.2012, 15:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2012 15:34 von Lucki.)
Beitrag #1036

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
(26.12.2012 09:59 )Y-P schrieb:  Und was ist mit meiner Lösung? Big Grin Das geht doch auch.
Spaßantworten auf Spaßfragen sind illegal. Steht das nicht irgendwo in den LFV-Regeln? Big Grin Falls nicht: Dennis tue was!

@BNT:
Deine Labview Lösung ist regelwidrig, und das ist jetzt bitterer Ernst Cool
Du verwendest hier die Werteigenschaften der noch nicht sortierten Menge. Die aber wären aber nur einem außerhab der Zwerge stehenden Beobachter bekannt. Ein Zweig in der Menge hat hingegen keine vollständige Information über alle Zwerge: Er kennt nur die übrigen Farben, aber nicht seinen eigene.

Wenn man es so macht wie Du, dann kann man auch gleich die Sortierfunktion verwenden und sich jede Programmiermühe ersparen.

Nur so ist es Regelkonform:
Ein Zwerg, der neu in die zu sortierende Reihe eintreten möchte und sich entscheiden muss wohin er sich stellt, hat die vollständige Information über die bereits sortierte Reihe - weil er selbst noch nicht dazugehört. Diese Werteigenschaften für die Entscheidungsfindung zu verwenden ist erlaubt.
Anzeige
28.12.2012, 16:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2012 16:25 von BNT.)
Beitrag #1037

BNT Offline
LVF-Freak

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
Hi Lucki

Du hast völlig recht! Ich hatte zuerst eine andere regelkonforme Implementierung. Dann schlug meine Hang zur eleganter Programmierung und Performance zu, nämlich eine Array-Operation weniger. Das Resultat wie oben angehängt ist dadurch nicht mehr regelkonform. Gut bemerkt!

In der ursprünglichen Implementierung hatte ich zuerst den letzte Zwerg aus der Reihe genommen und erst danach nach dem Farbwechsel gesucht und den Zwerg an dieser Stelle wieder in die Reihe eingefügt. Der Zwerg kennt die Farbe seiner eigenen Mütze ja nicht und sie kann ihm auch egal sein. Er muss sich nur an die Stelle des ersten Farbwechsels in der Reihe einsortieren, hier ohne Beschränkung der Allgemeinheit false.

Gruß Holger

28.12.2012, 17:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2012 17:18 von GerdW.)
Beitrag #1038

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo zusammen,

als Nachtrag noch ein LabVIEW-Programm (LV2011) zu meiner Frage.
Ist nicht besonders gut kommentiert, aber scheint zu funktionieren Big Grin

Für die (Super-)Mods: Könnte man nicht auch mal "7z" als Dateityp für ein Attachment erlauben?

Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Fibonacci.zip (Größe: 37,31 KB / Downloads: 106)

07.01.2013, 10:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 10:15 von Lucki.)
Beitrag #1039

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
@Zwergenrätsel
Die Antworten sind eingeschlafen, und dabei ist selbst ein Rätsel, woran das liegt:
a) daran, das es von mir einen Lösungshinweis gab und der Rest der Lösung so trivial ist, dass keiner mehr die Antwort geben mag.
b) daran, dass trotz Löungshinweises immer noch keiner darauf kommt.
c) allgemeiner Zeitmangel wegen Weihnachten & Co

Um die Sache abzuschließen, hier die Lösung - natürlich als Labview - Lehrprogramm. (Dabei habe ich die Zusatzbedingung eingeführt, dass in der sortierten Reihe die Günen links und die Roten rechts stehen sollen. Es könnte auch anders herum oder zufällig sein)

10.0 .vi  Zwerge 3.vi (Größe: 17,68 KB / Downloads: 131)

Edit: unschönes Layout in Version10, es gab da noch kein Silver. Also wer kann, sollte das anklicken:

11.0 .vi  Zwerge 3a.vi (Größe: 27,71 KB / Downloads: 140)
12.01.2013, 08:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 08:28 von Y-P.)
Beitrag #1040

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Also Lucki, Du darfst. Big Grin

Gruß Markus

EDIT: Deine Lösung ist echt genial umgesetzt. Big Grin

Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
30
Antwort schreiben 

Gehe zu: