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Trigger auf 0,01s genau



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24.08.2011, 14:04
Beitrag #1

brainfreeze Offline
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Trigger auf 0,01s genau
Hi zusammen,

ich versuche zurzeit ein subVI zu erstellen, dass mir ein Triggersignal ausgibt und zwar immer zur vollen min.
an sich ist das nicht kompliziert (zumindest so wie ich das realisiert 2hands hab - siehe Anhang), jedoch soll das ganze auf die hundertstelsekunde genau laufen. Sprich: hh:mm:00,00
allerdings scheint LV oder mein Rechner damit an seine grenzen zu stoßen, denn das VI funktioniert nur in ca 90% der Fälle,
sodass mir alle paar minuten ein Event verloren geht.

Kennt jemand von euch da einen Trick oder kann mir weiterhelfen?
Wenn ich auf zehntelsekundentacktung umsteigen müsste wär das echt ärgerlich


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24.08.2011, 14:38
Beitrag #2

Tim.P_50€ Offline
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RE: Trigger auf 0,01s genau
Hallo, meiner Meinung nach ist der beste Trick ein RT-System zu nehmen.

Ich nehem mal an das du einen Wondows Rechner hast und somit alles bei dir Prioritäten gesteuert ist.
Dadurch kann es kommen, das du dann deinen Vergleich 00,00 nicht erfasst.

Aber ich würde es zumindest noch mit dem VI "In Range and Coerce" versuchen
Hier kannst du einen upper und ein lower limit festgelegt und wenn sich deine Ausgabe in diesem Bereich befindet wird ein true ausgegeben!

Gruß

Tim
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24.08.2011, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2011 14:52 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
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RE: Trigger auf 0,01s genau
Hallo brainfreeze,

zum Glück gibt es ja noch andere Zeit-Funktionen:
   

Nächste Fehlerquelle:
Abhängig vom Betriebssystem erhälst du Timestamps nur in 16ms-Auflösung (Windows vor VISTA!?), da kann dein Vergleich (neben der schon genannten Problematik) auch dran scheitern...

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24.08.2011, 14:53
Beitrag #4

brainfreeze Offline
LVF-Grünschnabel
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RE: Trigger auf 0,01s genau
hi tim, danke schonmal Wink

(24.08.2011 14:38 )Tim.P_50€ schrieb:  meiner Meinung nach ist der beste Trick ein RT-System zu nehmen.

da werd ich mich erstmal ordentlich einlesen müssen, mit realtime hatte ich noch nie zu tun Construction

(24.08.2011 14:38 )Tim.P_50€ schrieb:  Aber ich würde es zumindest noch mit dem VI "In Range and Coerce"

das hab ich mir auch schon überlegt, dann lande ich irgendwo zwischen zehntel und hundertstel - besser als nichts Big Grin
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24.08.2011, 14:57
Beitrag #5

jg Offline
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RE: Trigger auf 0,01s genau
Offtopic2
@brainfreeze:
Bitte tau mal dein Gehirn auf (Ironie) und lies dir die LVF-Regeln durch.
Beiträge, bei denen (fast) alles klein geschrieben werden, das ist in diesem Forum unerwünscht.

Gruß, Jens

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24.08.2011, 14:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2011 15:01 von Tim.P_50€.)
Beitrag #6

Tim.P_50€ Offline
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RE: Trigger auf 0,01s genau
(24.08.2011 14:48 )GerdW schrieb:  Hallo brainfreeze,

zum Glück gibt es ja noch andere Zeit-Funktionen:


Nächste Fehlerquelle:
Abhängig vom Betriebssystem erhälst du Timestamps nur in 16ms-Auflösung (Windows vor VISTA!?), da kann dein Vergleich (neben der schon genannten Problematik) auch dran scheitern...

Hey,

also ich habe mir die Ausgabe mal angesehen komme auf eine Genauigkeit von ca 0,02 sec.

Meiner Rechner hat gerade sogut wie keine Auslastung (Windows XP mit ein i5 Core ( Quad -core))

Ich befürchte das es doch ein RT sein muss

Dennoch muss ich mir diese Funktion merken, kannte ich auch noch nicht Big Grin

Gruß Tim
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24.08.2011, 15:00
Beitrag #7

brainfreeze Offline
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RE: Trigger auf 0,01s genau
(24.08.2011 14:48 )GerdW schrieb:  zum Glück gibt es ja noch andere Zeit-Funktionen

danke für den Tipp, Gerd - ich werds gleichmal damit ausprobieren.
Das OS auf meinem Rechner ist Win7 64bit und auch hardwaremäßig ist er ganz vernünftig ausgestattet (i7 mit 2,7GHz; 3,89GB RAM)
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24.08.2011, 15:05
Beitrag #8

jg Offline
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RE: Trigger auf 0,01s genau
Welchen Prozess willst du eigentlich mit dieser "Genauigkeit" triggern?

Gruß, Jens

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24.08.2011, 15:06
Beitrag #9

macmarvin Offline
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RE: Trigger auf 0,01s genau
(24.08.2011 14:48 )GerdW schrieb:  Nächste Fehlerquelle:
Abhängig vom Betriebssystem erhälst du Timestamps nur in 16ms-Auflösung (Windows vor VISTA!?), da kann dein Vergleich (neben der schon genannten Problematik) auch dran scheitern...

Das müßte sich mit <vi.lib>\Utility\High Resolution Relative Seconds.vi auch unter WinXP umgehen lassen. Damit muss man sich halt noch einen passenden Startwert merken und immer nur relativ rechnen.
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24.08.2011, 15:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2011 15:10 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
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RE: Trigger auf 0,01s genau
Hallo MacMarvin,

das von dir genannte VI gibt es auf meinem 2009SP1 nicht...

Edit: Das gibt es erst ab LV2010!

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