28.09.2011, 07:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 07:20 von Lucki.)
Beitrag #2
|
Lucki
Tech.Exp.2.Klasse
LV 2016-18 prof.
1995
DE
01108
Deutschland
|
RE: Verwendung eines USB/Seriell-Umsetzers
(28.09.2011 07:02 )Herby07 schrieb: Wie kann ich dieses Problem beheben ?
Wieso fragts Du das überhaupt? Wenn fehlender Treiber angezeigt wird, dann muß er eben installiert werden, wozu die jedem USB/Seriell-Umsetzer mitgelieferte CD da ist. Ich würde allerdings lieber den jeweils neuesten Treiber installieren. Download vom Hersteller des Chips. Bei FTDI wäre das z.B hier.
|
|
|
28.09.2011, 09:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 09:35 von Herby07.)
Beitrag #3
|
Herby07
LVF-Gelegenheitsschreiber
2011
2010
kA
Deutschland
|
Hallo Lucki,
ich habe aus drei Gründen gefragt:
1) Bei dem Umsetzer war keine CD dabei.
2) Bei allen XP-Rechnern läuft der Umsetzer nach dem Einstecken problemlos mit anderen Programmen, z.B. Terminal- oder Download-Programen.
3) Nur beim LV-VI läuft der Umsetzer bei drei von sechs Windows-XP-Rechnern nicht.
Fehlermeldung: "VISA oder eine von VISA erforderliche Code-Bibliothek konnte nicht gefunden oder geladen werden. Das liegt in der Regel daran, dass ein benötigter Treiber nicht installiert ist"
Also welcher Treiber: für den Umsetzer kanns ja nicht sein, denn andere Progamme laufen ja damit problemlos.
Also ein VISA-spezifischer Treiber ??
Das sieht mir dann eben nach einem LV-Problem aus.
Herby
|
|
|
28.09.2011, 09:42
Beitrag #4
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
(28.09.2011 09:34 )Herby07 schrieb: Fehlermeldung: "VISA oder eine von VISA erforderliche Code-Bibliothek konnte nicht gefunden oder geladen werden. Das liegt in der Regel daran, dass ein benötigter Treiber nicht installiert ist"
Also welcher Treiber: für den Umsetzer kanns ja nicht sein, denn andere Progamme laufen ja damit problemlos.
Also ein VISA-spezifischer Treiber ??
Das sieht mir dann eben nach einem LV-Problem aus.
Schön, es ist also VISA nicht installiert. Dann mal ran, genau das installieren!
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
28.09.2011, 09:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 09:54 von Herby07.)
Beitrag #5
|
Herby07
2011
2010
kA
Deutschland
|
Hallo Jens,
hier habe ich dann doch eine weitergehende Frage:
auf einigen Rechnern habe ich die 30-Tage Eval-Version von LV2011 installiert, für zwei Rechnern haben wir Voll-Lizenzen für das Prof. Dev. System.
Wenn also die LV-Installation ganz normal abgeschlossen ist, sind die die VISA-Treiber doch mit installiert worden.
Meines Wissens nach gibt es doch keinen Unterschied zwischen der Eval und der Prof. Dev-Version, so daß auch in der Eval-Version die VISA-Funktionalität enthalten.
Weiter weiß ich auch nicht, wie man VISA nachträglich nach installieren kann.
Herby
|
|
|
28.09.2011, 10:17
Beitrag #6
|
Y-P
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
|
Wenn Du es nicht explizit auswählst werden auch keine Treiber installiert.
Gruß Markus
(28.09.2011 09:52 )Herby07 schrieb: Wenn also die LV-Installation ganz normal abgeschlossen ist, sind die die VISA-Treiber doch mit installiert worden.
--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
|
|
|
28.09.2011, 14:05
Beitrag #7
|
Lucki
Tech.Exp.2.Klasse
LV 2016-18 prof.
1995
DE
01108
Deutschland
|
Und außerdem:
Deine Formulierung "auf einigen XP-Rechnern.." läßt vermuten, daß die Anwendung kompiliert ist. In diesem Fall muß natürlich auf diesen Rechnern die VISA-Runtime installiert sein.
Und um noch mal auf meinen ersten Beitrag zurückzukommen: Die allererste, allerdings allein noch nicht hinreichende Voraussetzung ist, dass der Virtuelle COM-Port ganz normal im Windows-Gerätemanager als COMxx vorhanden ist und dort als funktionsfähig gemeldet ist.
|
|
|
28.09.2011, 17:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 17:13 von Herby07.)
Beitrag #8
|
Herby07
2011
2010
kA
Deutschland
|
Hallo zusammen,
das Problem hat sich gelöst: der USB/Seriell-Adapter ist ordnungsgemäß im Windows-Gerätemanager eingetragen und daher haben wohl alle anderen Anwendungen damit arbeiten können.
Unter LV war dann allerdings auf einigen Rechnern "seltsamerweise" nicht ´NI-VISA xxx´ installiert, was ich wohl übersehen habe. Denn man kann wohl auch ohne diese Installation ganz normal im VI mit den seriellen VISA-Funktionen arbeiten, ohne das eine Warnung oder ein Hinweis kommt, daß die NI-VISA xxx gar nicht installiert ist.
Nach der Installation läuft jetzt alles problemlos.
Vielen Dank,
Herby
|
|
|
28.09.2011, 17:46
Beitrag #9
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
(28.09.2011 17:12 )Herby07 schrieb: Unter LV war dann allerdings auf einigen Rechnern "seltsamerweise" nicht ´NI-VISA xxx´ installiert, was ich wohl übersehen habe. Denn man kann wohl auch ohne diese Installation ganz normal im VI mit den seriellen VISA-Funktionen arbeiten, ohne das eine Warnung oder ein Hinweis kommt, daß die NI-VISA xxx gar nicht installiert ist.
So wie also in Beitrag #4 gesagt!
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
28.09.2011, 20:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 20:54 von Herby07.)
|
Herby07
2011
2010
kA
Deutschland
|
Hallo Jens,
Du hattest sicher recht, aber mit Deiner Aussage:
"Schön, es ist also VISA nicht installiert. Dann mal ran, genau das installieren!"
konnte ich als nicht ganz so erfahrener LV-Benutzer nicht allzuviel anfangen.
Von der NI-Hotline habe ich dann einen Link bekommen, der mich genau zu dem zu installierenden Software-Paket geführt hat.
Danach wußte ich auch, wie man NI-VISA nachinstalliert.
Viele Grüße
Herby
|
|
|
| |