INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

2 Progress Bars

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2006, 11:34
Beitrag #1

Joe Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.20
2004
kA

Deutschland
2 Progress Bars
Hi,

diesmal hab ich wahrscheinlich ein total primitives Problem, aber ich komm trotzdem nicht dahinter, wie ich das machen kann.

Ich habe in meinem Programm 2 verschachtelte For-Schleifen. In der äußeren verwalte ich diverse Dateipfade und die innere arbeitet dann jeweils die aktuelle Datei ab.

Jetzt möchte ich 2 Progress bars implementieren, wobei mir die eine den Fortschritt bei der aktuellen Datei anzeigt und die andere den Gesamtfortschritt.

Was ich hinbekomme ist, dass mir die innere Forschleife durch Zähler/Gesamt eine prozentuale Anzeige auf die Progress Bar liefert. Alles wunderbar.
Ich schaffe es auch, dass die zweite Progress bar in der äußeren Schleife ebenfalls durch Zähler/Gesamt nach jeder Dateiabarbeitung auf den neuen Wert aktualisiert wird.

Was ich jedoch gerne hinbekommen würde ist, dass der Gesamtfortschritt nicht stufenweise, sondern kontinuierlich upgedatet werden soll. Das heißt also, dass er zwar grobe Abstufungen haben muss (durch den Zähler in der äußeren Schleifen), aber eben auch noch den Fortschritt von der inneren Schleife mit anzeigen soll.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen kann? Ich hab schon mit Referenzen und Events (Value change signaling) gearbeitet, aber das hat alles nichts geholfen.
Was übersehe ich? Weil dass es nicht gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Danke schonmal für eure Hilfe,

LG
Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2006, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2006 12:18 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
2 Progress Bars
So würde ich es machen:
Index 1 = Äußere Schleife; Index 2 =innere Schleife;
i1, i2: Schleifenzähler
N1, N2: Gesamtzahl der Durchläufe.

Schleifenzähler 1 (in der inneren Schleife):
Skalenendwert (Per Eigenschaftsknoten zugewiesen): N2-1
aktueller Wert: i2

Schleifenzähler2 Gesamtfortschritt (auch in der inneren Schleife)
Skalenendwert: N1*N2-1 (--> Eigenschaftsknoten)
aktueller Wert: N2*i1 + i2

Ich hoffe, das reicht und Du verlangst nicht noch ein fertig gezeichnetes Vi
Du kannst natürlich auch den aktuellen Wert immer durch den Skalenendwert dividieren, wenn Du unbedingt den aktuellen Wert als Prozentzahl angezeigt haben möchtest. Dann brauchst Du den Eigenschaftsknoten nicht, hast aber mehr Rechenarbeit.
27.11.2006, 12:25
Beitrag #3

Joe Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.20
2004
kA

Deutschland
2 Progress Bars
' schrieb:So würde ich es machen:
Index 1 = Äußere Schleife; Index 2 =innere Schleife;
i1, i2: Schleifenzähler
N1, N2: Gesamtzahl der Durchläufe.

Schleifenzähler 1 (in der inneren Schleife):
Skalenendwert (Per Eigenschaftsknoten zugewiesen): N2-1
aktueller Wert: i2

Schleifenzähler2 Gesamtfortschritt (auch in der inneren Schleife)
Skalenendwert: N1*N2-1 (--> Eigenschaftsknoten)
aktueller Wert: N2*i1 + i2

Ich hoffe, das reicht und Du verlangst nicht noch ein fertig gezeichnetes Vi
Du kannst natürlich auch den aktuellen Wert immer durch den Skalenendwert dividieren, wenn Du unbedingt den aktuellen Wert als Prozentzahl angezeigt haben möchtest. Dann brauchst Du den Eigenschaftsknoten nicht, hast aber mehr Rechenarbeit.
Erstens: Verlangen tu ich schonmal gar nichts.
Zweitens: Danke für die schnelle Antwort.
Drittens: Ich wusste es, es ist sooo einfach. Danke für die gebrachte Lösung. So werde ich es machen.

Die Division brauch ich nicht, weil ich keine Anzeige der Prozentwerte mache, sondern mir dadurch nur das Einstellen des Skalenmaximums erspart habe.

Also, nochmal danke. Damit komm ich weiter.
30
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Automatische Skalierung Progress bar Hubert R. 3 2.811 21.01.2024 08:02
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Progress bar für mehrere Schleifen in Serie Hummingbird 10 10.886 04.11.2011 10:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Subpanel scroll bars robertow 9 10.215 08.05.2007 13:02
Letzter Beitrag: jg
  Progress Bar - Hilfe mctommson 13 12.687 07.03.2007 16:19
Letzter Beitrag: mctommson
  blinkende progress bar?! Apu 3 4.535 16.06.2006 18:23
Letzter Beitrag: Apu

Gehe zu: