Hallo zusammen,
ich möchte auf einem NI USRP-2950R unter LabVIEW 2013 sP1 inkl. FPGA- und vielen weiteren Modulen eine zunächst unidirektionale Funkübertragungsstrecke erstellen (Sender und Empfänger auf dem selben Host-PC), bei der ein Großteil der Signalverarbeitung (auf beiden Seiten - z.B. FFT und Filter) auf dem FPGA stattfindet.
Wie im Handbuch empfohlen habe ich mich daran versucht, das Full Duplex Streaming (Host).vi und die Streaming Xcvr (FPGA).vi aus dem Simple NI-USRP Streaming-Beispielprojekt zu modifizieren.
Mir erscheinen die beiden VIs aber immens komplex. Die gesamte - offensichtlich notwendige - Initialiserung der verschiedenen Busse und weitere Signalverarbeitung (Digital Up- und Down-Converter, Enables etc.) belegen bereits 25% der Slices des FPGA und die Kompilierung dauert auf einem i7-4790K über 3 Stunden - ohne, dass ich irgendwas hinzugefügt habe.
Eine Host-Simulation des FPGA-VI scheint mir auch aussichtlos, da gefühlte 100 Anschlüsse verarbeitet werden müssen.
Auf dem Host-VI sind sämtliche FPGA-Funktionen in USRP-Wrapper-VIs gepackt, die unheimlich verzweigt und vielschichtig sind.
Ich dachte da eher an zwei völlig simple VIs: Analog Input, Analog Output und zwei DMA-FIFOs im FPGA-VI. Zusätzlich FPGA im Host-VI initialisieren und DMA-FIFOs auslesen bzw. beschreiben. Für die Signalverarbeitung auf dem FPGA dann Target-Based-FIFOs und ... das wars eigentlich.
Geht das so einfach? Oder ist es unbedingt erforderlich (für einen LabVIEW-Amateur) die vertrackten Beispiel-VIs als Ausgangspunkt zu wählen? Sind die ganzen Funktionen vielleicht nur notwendig, weil das Beispielprojekt prinzipiell auch bidirektionale (sogar full-duplex) und MIMO-Übertragung ermöglicht?
Ich brauche nur:
Signal auf HOST-PC erzeugen -> Signalverarbeitung auf FPGA -> Antenne 1 Senden -> Antenne 2 Empfangen -> Signalverarbeitung auf FPGA -> gesendetes Signal auf HOST-PC empfangen...
... und das gleichzeitig und kontinuierlich.
Geht das so ohne Weiteres? Oder werde ich mich doch noch durch das Sample-Projekt kämpfen müssen?
Falls ja, werde ich dann noch einige Fragen zur Simulation haben
Danke und viele Grüße
bde2