Hallo zusammen,
Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen LabView. Von daher bitte ich um Verständnis, wenn ich mich an manchen Stellen etwas unpräzise oder falsch ausdrücke
.
Zu meinem Projekt:
Ich möchte gerne 3 Strom-Signale einlesen (1x Temperatur und 2x Druck). Die Abtastfrequenz möchte ich dabei gerne wie diverse andere Inhalte (Kanal-Name etc.) vor jeder Messung einstellen können. Die Messungen dauern bis zu 40 Minuten.
Innerhalb der Messungen sollen die aktuellen Werte (inklusive Zeitstempel) in einem Diagramm angezeigt werden. Es ist wichtig dass dieses in Echtzeit geschieht, also stets die aktuellen Werte in der laufenden Messung dargestellt werden.
Bis dahin konnte ich das ganze für den ersten Messkanal (Temperatur), dank diversen Internet-Anleitungen und vielen, in diesem Forum niedergeschriebenen Beiträgen realisieren. (Siehe Anhang) Für die fehlenden Kanäle (2x Druck) würde ich das ganze später identisch umsetzen.
Nun zu meinen konkreten Problemstellungen:
- Wie kann ich es realisieren, dass in meinem XY-Graph mit Zeitbezug, immer nur die letzten fünf Minuten/ Bzw. letzten 10 % der Daten, als „Historie“ angezeigt werden? Bei einer 40 minütigen Messung verliert das Diagramm stark an Aussagekraft. Daher würde ich gerne nur die vergangenen 5 Minuten in dem XY Graphen darstellen.
- Kann es Probleme verursachen, das Schieberegister mit so vielen Messwerten zu füllen, falls ja, wie sieht eine sinnvolle Variante aus.
- Wie man bestimmt bis hier herauslesen konnte, bin ich wirklich ein blutiger Anfänger! Daraus ergibt sich meine letzte Fragestellung:
Ist die Realisierung bis hierhin soweit sinnvoll? Gibt es ev. bessere / elegantere Wege, um das aufgeführte Ziel zu erreichen?
Als kleiner Ausblick:
Auf Dauer sollen die Werte der gesamten Messung inkl. Zeitstempel noch in einer Excel Liste abgespeichert werden. (Davon bin ich derzeit jedoch noch weit entfernt)
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!!!!!
Messung_Praktikum1.0.vi (Größe: 37,26 KB / Downloads: 320)