INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Unterschied zwischen DMA und Read/Write Control

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.07.2008, 20:10
Beitrag #1

Benjamin84 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.5
-
de

13467
Deutschland
Hallo,
für meine Diplomarbeit muß ich ein verwendetes LabVIEWprogramm beschreiben welches ich für eine Crio geschrieben habe.
Dort will ich den Unterschied zwischen DMA und Read/Write Control beschreiben, doch leider kenne ich ihn nicht genau.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Beim DMA greift man ja auf einen gemeinsamen Speicher zu oder ? aber was passiert bei der Read/Write Control???
Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.07.2008, 21:32
Beitrag #2

Benjamin84 Offline
**

8.5
-
de

13467
Deutschland
Hallo,
ich habe noch eine kleine Ergänzung zu meiner Frage. In meinem Programm greife ich z.B. über eine Invoke Method auf eine SD-Karte zu. Die SD karte ist ja auch über ein I/O-Modul an dem FPGA angeschlossen. Wie funktioniert denn bei der Invoke Method die Datenübertragung zum FPGA??
Vielen Dank
30.07.2008, 21:59
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
ich glaube am genauesten und fundiertesten findest du die Antwort auf die beiden Fragen im Handbuch des GeräteherstellersWink

DMA = Direct Memory Access, d.h. die Daten werden direkt in den Hauptspeicher des Controllers geschrieben --> gut wenn viele Daten in kurzer Zeit übertragen werden sollen ...

Read/Write Control = eine Funktion um einen Wert vom FPGA VI zu lesen / einen Wert an das FPGA VI zu übergeben

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31.07.2008, 17:04
Beitrag #4

Benjamin84 Offline
**

8.5
-
de

13467
Deutschland
danke,
und wie funktioniert die invoke-Methode! Denn mit der kann man ja auf I/O-Module zugreifen, welche in dem FPGA.vi garnicht vorkommen. Aber ich habe gedacht, dass ein Zugriff auf die I/O-Module nur über den FPGA möglich ist?
30
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung - unterschied zwischen Samplerate und Tick Count fritenschmiede 10 5.977 26.10.2020 14:51
Letzter Beitrag: fritenschmiede
  Zeitmessung write-read Charalampos 5 6.655 21.11.2013 11:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Unterschied DAQmx clear & stop Task gottfried 4 6.596 02.08.2011 08:48
Letzter Beitrag: gottfried
  Frage: was ist der Unterschied zwischen "integrierte Timing-Quelle verwenden" und "Anschluss für Timing-Quelle verwenden wlan 4 5.748 07.05.2008 12:46
Letzter Beitrag: wlan
  Unterschied zwische DAQmx und NiDAQ rapa 1 3.786 02.01.2006 12:10
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: