RE: Kamerasystem um Displayanzeige auszuwerten
Okay,
also tatsächlich eine Kamera-Betrachtung, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das tatsächlich sinnvoller ist, als die Screenshot Methode. Die habe ich (denn VGA abgreifen ist ja nicht viel anders, nur vor dem Booten) vorgeschlagen, weil man dadurch null Qualitätsverlust bei der Bildgebung hat - und sonst keine Nachteile - man würde ja das als Kamera sehen, und dann Bildverarbeitung darauf machen. (Hier kann ich nicht beurteilen, ob die Sollscreenshots tatsächlich mehr Aufwand als Bildverarbeitung ist.)
Aber nun gut.
Kameras mit 2048*? (Auflösung im Verhältnis zu deinem Display, und ich hab die Rechnung nicht kontrolliert), gibts viele. Nimm was mit GigE oder USB3, du brauchst keine hohen Frameraten/ kein CameraLink oder sonstige Framegrabberkarten, das geht mit "normalen" Schnittstellen auch. Basler ist okay, wäre aber definitiv nicht die erste Wahl für mich, nur weil NI Distributor ist (then again, könnte man hier mit mehr Support rechnen). Stemmer Imaging ist einer der ganz großen Distributoren, schau, was dich um, was die haben, und vergleich ein bisschen.. SVS Vistek hat auch eine recht nette eigene Kameraserie.
Bei fast allen Kamera und Optikdistributoren kriegt man eine Leihstellung und relativ viel Unterstützung/Support, grade am Anfang. Es hilft auch mal, den genauen Kameranamen und "LabVIEW" zu googlen, evtl hat der Hersteller Examples oder man findet heraus, dass genau diese eine Kamera rumzickt.
NI hat auch eine Smartcamera in der Auflösung, ich bin - sofern sie technisch ausreichen sind - großer Freund von den Dingern. Anschließen, Programm raufladen, geht. Sind den Preis für die (zugegeben mittelmäßigen) Leistungsdaten so was von wert, denn man hat keine Treiberprobleme (Treiberprobleme hat man mit gefühlten 90% der Kameras..). Ich würd mir hiervon, sofern es mit den Specs ausreicht, eine Leihstellung geben lassen und mal rumspielen, bzw. ggf einen NI Ing kommen lassen.
Dann einfach mal einen möglichst realitätsgetreuen Probeaufbau machen (ich nehm dafür immer Aluprofile, falls du sowas rumliegen hast + Lineartisch), und Bilder anschauen.
Am besten den Vision Assistant (oder, falls du Live spielen willst, den VBAI) verwenden und mal OCR versuchen. (Die ideale Größe für OCR ist in IMAQ so ca 25-40 Pixel, das muss deine Bildgebung abdecken. Solche Infos kriegst du aus dem Vision Concepts Manual, ein recht nützliches pdf von NI. Das wäre mein Rechenansatz, "Realgröße der kleinsten Schriftart " *Optik auf Pixelgröße hochrechnen.)..
Und wenn du ein Setup gefunden hast, dass für deine kleinsten/größten Displays und Schriftgrößen funktioniert, dann kannst du ja weiterarbeiten.
VG,
Birgit
|