Ha, Google ist dein Freund. Nachdem ich damals von einem Backup aus wieder weitergearbeitet hatte und nicht mitbekam, dass hier überhaupt noch Antworten kamen, trat nun das Problem erneut auf und meine Google-Anfrage hat mich im ersten Link hierher geführt.
Also, gleiche Situation wie oben beschrieben. Ich antworte erstmal auf die drei Jahre alten Fragen:
@ Markus: Nein, ich konnte nichts tun, um das Frontpanel "zu reparieren". Ein Backup musste herhalten.
@ Lucki: Es ist die vorher eingestellte Farbe. "Einfärben" kann ich den schwarzen Bereich nicht.
Ich bin jetzt aber doch auf eine Lösung gekommen, die recht simpel ist (keine Ahnung, warum ich das damals nicht versucht hatte):
Einen Splitter rauslöschen (rechtsklick => "remove with adjoining splitters") und das Ganze wieder rückgängig machen. Danach ist der komplette Bildbereich wieder verfügbar.
Also hat es irgendwas mit der Splitter-Hierarchie in Kombination mit Auflösungsveränderungen zu tun. Hier scheint LabVIEW intern irgendwas mit abzuspeichern, was erst auf diese recht brutale Methode "geupdated" werden muss. Leider tritt das Ganze auch nur äußerst sporadisch auf, so dass ich kein "Minimalbeispiel" für einen sauberen Fehlerreport an NI zimmern kann.