12.03.2012, 14:16
Beitrag #1
|
raeuberfisch
LVF-Gelegenheitsschreiber
2013
2009
DE
01099
Deutschland
|
VI-Security
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Aufgabe meine Projekte vor ungewolltem Zugriff schützen zu müssen.
Dazu habe ich auch ein VI, mit dem ich meine VIs in einem Projekt mit Passwort schütze.
Jedoch dauert diese Prozedur bei großen Projekten entsprechend lange.
Kennt jemand eine Möglichkeit einem gesamten Projekt ein Passwort zu verpassen oder vllt. sogar, dass man LV ganz sperren kann?
Ich habe auch schon den Domain Account Manager ausprobiert...da kann man über Cancel aber LV auch normal starten.
Danke für Eure Unterstützung!
|
|
|
12.03.2012, 14:19
Beitrag #2
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
RE: VI-Security
Exe erstellen?!
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
12.03.2012, 14:30
Beitrag #3
|
raeuberfisch
2013
2009
DE
01099
Deutschland
|
als weitere Erläuterung:
Auf den Messplatz-Rechnern ist jeweils LV installiert und wir arbeiten mit den compact Fieldpoint.
Im Moment könnte jeder Nutzer LV öffnen und in der Entwicklungsumgebung die PC-seitige und die Realtime-seitige Applikation ändern und starten.
Daher nützt mir die Security in der EXE nicht viel.
|
|
|
12.03.2012, 15:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 15:26 von GerdW.)
Beitrag #4
|
GerdW
1995
DE_EN
10×××
Deutschland
|
Hallo,
Zitat:Auf den Messplatz-Rechnern ist jeweils LV installiert
Habt ihr so viele Lizenzen?
Zitat:wir arbeiten mit den compact Fieldpoint.
Aha.
Zitat:Im Moment könnte jeder Nutzer LV öffnen und in der Entwicklungsumgebung die PC-seitige und die Realtime-seitige Applikation ändern und starten.
Wieso denn das? Wieso bekommen Nutzer eine Entwicklungsumgebung? Warum bekommen Nutzer keine Exe?
Zitat:Daher nützt mir die Security in der EXE nicht viel.
Gib deinen Nutzern Executables, dann ist alles so wie es sein sollte.
|
|
|
12.03.2012, 20:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 20:16 von Hook1986.)
Beitrag #5
|
Hook1986
2010
2011
DE_EN
Deutschland
|
Hallo,
du kannst aber auch einfach in den VI Einstellungen unter Schutz einstellen, dass man nur mittels Passwort aufs BD zugreifen kann. Das wird den ungewollten Zugriff auf deine VIs verhindern, Zumindest aufs BD. Hoffe, dass es das ist, was du brauchst.
MfG Carsten
|
|
|
13.03.2012, 07:30
Beitrag #6
|
raeuberfisch
2013
2009
DE
01099
Deutschland
|
Danke für eure Antworten.
Auf den Mess-PCs ist LV installiert da sich bei der Inbetriebnahme der Teststände sich die Fehlersuche einfacher gestaltet.
Da wir ständig umbauen, muss ich auch ständig umprogrammieren und das schnell testen und aufspielen.
Wir haben eine Campuslizenz.
Ich habe auch schon ein VI, dass andere VIs mit nem Passwort versieht.
Die Projekte enthalten aber wenigstens 100 VIs und damit dauert es entsprechend lange diese zu locken oder zu entsperren.
Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass man vllt über ein Zusatzpaket oder den Domain Account Manager eine Lösung möglich ist.
Hat jemand noch ne Idee?
|
|
|
14.03.2012, 08:00
Beitrag #8
|
raeuberfisch
2013
2009
DE
01099
Deutschland
|
Wir benutzen Tortoise SVN um unseren Softwarepool zu verwalten.
|
|
|
14.03.2012, 10:24
|
raeuberfisch
2013
2009
DE
01099
Deutschland
|
Zitat:Und wo liegt dann das Problem? Sind die anderen Mitarbeiter im Betrieb nicht selbstverantwortlich genug, dass wenn da einer am Code rumbasteln würde, Du dafür zur Verantwortung gezogen würdest?
Ja, im Zweifelsfall habe ich den Ärger, da ich bei Inbetriebnahme für die Sicherheit eine Unterschrift leisten muss.
Genau so wird es auch bei uns gemacht: die exe für die gewöhnlichen Nutzer.
Doch nach mehrmaligem "nebenbei über die Schulter schauen" wissen die Nutzer auch wo die Projekte liegen und könnten in diesen sicherheitsrelevante Änderungen vornehmen und aus LV heraus starten oder auf das RealTime-System aufspielen.
Das gilt es zu vermeiden.
|
|
|
| |