Hallo Zusammen,
habe das Problem gelöst mit Hilfe der beiden VIs "Create Shortcut" und " Set Short Properties".
Kurz zur Funktion
Zitat:Leider kann ich von hier aus keinen Upload machen, aber soviel zur Funktion (soweit ich es begreife). Von links nach rechts Big Grin :
ActiveX Objekt öffnen -> Damit wir auch mit ActiveX und nicht mit .net arbeitenBig Grin
Case -> Sollte ein Pfad für die Verknüfung angelegt sein alles i.O., andernfalls wird ein Standardpfad verwendet (Desktop etc., Userabhängig z.B.), der Variant enthält den entsprechenden Pfad hierzu
nach dem Case wird der Name und die Endung der Verknüfpung benannt
Der Referenz "Create Shortcut" werden diese Benamungen mitgeteilt und es wird als Variant ein Datentyp ausgegeben, mit der der (fehlende) Eigenschaftsknoten "IWshShortcut" aufgerufen wird - diesem wird dann der Zielpfad (TargetPath) der Verknüpfung übergeben. Die übrigen Shortcut Optins sind mir auch nicht wirklich klar. Ich vermute es geht um Berechtigungen usw. Übrigens muss man auch nur den Targetpath angeben (andere Anschlüsse ausblenden). Hier kann aber die ActiveX Hilfe z.B. von Word weiterhelfen.
Methodenknoten "Save" erstellt unter der Berücksichtigung aller vohergehenden Einstellungen die Verknüpfung.
Abschließen schön brav die Referenzen schließen und gut ist.
Bedeutung der Shortcut Options.
Argument: Nicht bekannt wofür benötigt
Desciption: Beschreibung der Verknüpfung, diese kann unter Rechtsklick-> Eigenschaftefn angesehen werden
Hotkey: Hier kann eine Tastenkombination eingegeben werden mit welcher das Programm über die Verknüpfung geöffnet wird
IconLocation: Pfad zu einem Icon, welcher anschließend für die Verknüpfung verwendet wird.
TargetPath: Zielpfad der zu verknüpfenden Datei
WindowStyle: Voreinstellung auf 3, habe keine Veränderung bemerkt bei anderer Eingabe
WorkingDirektory: Verzeichnis in welchem die Datei liegt
Gruß Tobi