INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Verknüpfung zweier Befehle

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.10.2009, 12:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2009 19:36 von jg.)
Beitrag #1

Klauza Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5.1
-
de

12345
Deutschland
Hallo,

mein Problem ist, dass ich bei der Verknüpfung zweier VIs für den Thermostaten SE 12 von Julabo Probleme habe.
Ich habe zwei (--> siehe Anhang) voneinander getrennte VI's geschrieben, die beide unabhängig voneinander funktionieren. Nur weiß ich nicht, wie ich daraus ein VI machen kann, das auch funktioniert. Meine Versuche waren bis jetzt immer erfolgslos! (Habe versucht die Strings beider Programme zu verknüpfen, eine flache Sequenz eingebaut oder Verzweigungen vor "VISA schreiben" eingebaut)

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Wink

MfG Klauza

Lv85_img

Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Sollwert_Version_1.vi (Größe: 11,93 KB / Downloads: 193)

Sonstige .vi  Thermostat_anschalten_Version_1.vi (Größe: 10,28 KB / Downloads: 192)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2009, 13:37
Beitrag #2

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Hallo,
ich gehe mal davon aus, das nach "Thermostat anschalten.." dauerhaft der Sollwert bzw. die Arbeitstemperatur verändert werden soll.
Im Anhang ein einfaches Lv85_img Beispiel dazu.

Gruß
Ralf

Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Klauza_Event.vi (Größe: 24,15 KB / Downloads: 164)
25.10.2009, 14:12
Beitrag #3

Klauza Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5.1
-
de

12345
Deutschland
Vielen Dank für die Antwort,...

Beide Programme sollen aber nur einmalig ausgeführt werden. Das heißt der Sollwert soll einmalig eingestellt werden (zum Beispiel auf 50 Grad) und danach der Thermostat angeschaltet werden,... Heißt das ich könnte einfach die "Event Struktur" weglassen? Weil ich glaube so ähnlich habe ich es auch schon versucht,... Kann ich den Ausgang des ersten "VISA schreiben" zum Eingang des zweiten "VISA schreiben" führen?

Anschließend kümmer ich mich dann um die Abfrage der Temperatur und das ausschalten des Thermostaten und die dazugehörigen VIs! Wink
25.10.2009, 14:33
Beitrag #4

rasta Offline
**

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
' schrieb:Beide Programme sollen aber nur einmalig ausgeführt werden. Das heißt der Sollwert soll einmalig eingestellt werden (zum Beispiel auf 50 Grad) und danach der Thermostat angeschaltet werden,...

Gruß
Ralf

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

25.10.2009, 15:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2009 15:05 von IchSelbst.)
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
' schrieb:Anschließend kümmer ich mich dann um die Abfrage der Temperatur und das ausschalten des Thermostaten und die dazugehörigen VIs! Wink

Also ich bin ja mehr ein Freund von SubVIs, die über Enumeratoren steuerbar sind. Da kann man z.B. einmalig die Schnittstelle übergeben und muss dann nur noch sagen: "Übertrage Sollwert", "Schalte Thermostat ein" oder "tue dies, tue das".

Und ob ich jetzt im MainVI einen Datenfluß mit VISA sehe oder einen, der immer das gleiche SubVI aufruft, bleibt sich gleich. Mir gefällt halt das mit dem SubVI besser.

Lv85_img

Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Thermostat.vi (Größe: 17,28 KB / Downloads: 166)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
25.10.2009, 15:22
Beitrag #6

Klauza Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5.1
-
de

12345
Deutschland
Oke, gefällt mir auch, nur denke ich, dass es ein bisschen bedienerunfreundlicher für meine Anwendung ist.
Ist ein bisschen schwierig zu erklären, aber so müsste ich nachher häufig umstellen, welche Funktion jetzt gestartet werden soll, aber den Thermostat anschalten und den Sollwert übertragen gehört zusammen. Ich werde nie nur den Thermostaten anschalten oder nur den Sollwert übertragen, sondern immer beides gekoppelt. Deswegen gefällt mir die Variante von rasta besser, falls sie denn funktioniert!Wink
Trotzdem vielen Dank auch für deine Möglichkeit, ich bin für weitere Anregungen sehr dankbar, da ich erst dabei bin LabVIEW zu lernen. Rolleyes
Anzeige
25.10.2009, 16:18
Beitrag #7

rasta Offline
**

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
' schrieb:Oke, gefällt mir auch, nur denke ich, dass es ein bisschen bedienerunfreundlicher für meine Anwendung ist.
Ist ein bisschen schwierig zu erklären, aber so müsste ich nachher häufig umstellen, welche Funktion jetzt gestartet werden soll, aber den Thermostat anschalten und den Sollwert übertragen gehört zusammen. Ich werde nie nur den Thermostaten anschalten oder nur den Sollwert übertragen, sondern immer beides gekoppelt. Deswegen gefällt mir die Variante von rasta besser, falls sie denn funktioniert!Wink
Trotzdem vielen Dank auch für deine Möglichkeit, ich bin für weitere Anregungen sehr dankbar, da ich erst dabei bin LabVIEW zu lernen. Rolleyes
Wenn Du LabVIEW wirklich lernen möchtest, dann ist IchSelbst Variante Pflichtlektüre (Stichwörter Sub-Vi, FGV Funktionale Globale Variable).

Gruß
Ralf
25.10.2009, 19:11
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wenn die von Ralf im Beitrag #4 eingefügte "eventuelle Wartezeit" zwischen den Befehlen nicht erforderlich ist - wovon ich ausgehe -, dann wir alles noch einfacher: Die beiden Befehle lassen sich dann mit einem einzigen Schreibvorgang übermitteln.

25.10.2009, 19:21
Beitrag #9

Klauza Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5.1
-
de

12345
Deutschland
Oke, verstehe nur nicht ganz, wie die Strings zusammenzuführen zu sind...
Wie kommt man zu dem "String n Anzeige" und "String normal"?
Ich habe genau diese Variante mit normalen Strings versucht, aber das ging so nicht! Da wurde dann immer nur entweder der Thermostat angeschalten oder eben der Sollwert eingestellt, aber nie beides,...
26.10.2009, 07:42
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
' schrieb:Wie kommt man zu dem "String n Anzeige" und "String normal"?
Es hätte richtig " ''-Code-Anzeige" heißen müssen. Auf diesen Modus läßt sich eine Textanzeige im Kontextmenü (rechte Maustaste) umstellen, damit man die sonst unsichtberen Zeichen sehen kann (s = Leerzeichen, n = Neue Zeile). Ich hätte auch die Textkonstante des Formatierunsstrings so darstellen können, um zu zeigen, daß die Neue-Zeile-Zeichen darin mit enthalten sind.
30
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verschiedene Befehle nacheinander senden Milch 8 8.806 26.01.2012 20:08
Letzter Beitrag: Y-P
  Gerät reagiert nicht mehr auf Befehle Rigero 5 5.865 05.03.2011 16:47
Letzter Beitrag: Rigero
  Generator Steuerung über COM-USB Befehle Comx samuel-stinger 7 6.777 08.12.2010 01:16
Letzter Beitrag: rolfk
  mehrere ACSII Befehle mit VISA Write verknüpfen!? abdelo 11 12.455 26.10.2010 13:51
Letzter Beitrag: Lucki
  SCPI Befehle aus Array auslesen an GPIB Teilnehmer senden Hachiko 2 5.831 16.09.2010 15:13
Letzter Beitrag: Hachiko
  Seriell AT-Befehle an ein Modem übertragen? yasukatakaya 6 8.811 05.11.2009 13:17
Letzter Beitrag: yasukatakaya

Gehe zu: