Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
25.10.2009, 12:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2009 19:36 von jg.)
mein Problem ist, dass ich bei der Verknüpfung zweier VIs für den Thermostaten SE 12 von Julabo Probleme habe.
Ich habe zwei (--> siehe Anhang) voneinander getrennte VI's geschrieben, die beide unabhängig voneinander funktionieren. Nur weiß ich nicht, wie ich daraus ein VI machen kann, das auch funktioniert. Meine Versuche waren bis jetzt immer erfolgslos! (Habe versucht die Strings beider Programme zu verknüpfen, eine flache Sequenz eingebaut oder Verzweigungen vor "VISA schreiben" eingebaut)
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Hallo,
ich gehe mal davon aus, das nach "Thermostat anschalten.." dauerhaft der Sollwert bzw. die Arbeitstemperatur verändert werden soll.
Im Anhang ein einfaches Beispiel dazu.
Beide Programme sollen aber nur einmalig ausgeführt werden. Das heißt der Sollwert soll einmalig eingestellt werden (zum Beispiel auf 50 Grad) und danach der Thermostat angeschaltet werden,... Heißt das ich könnte einfach die "Event Struktur" weglassen? Weil ich glaube so ähnlich habe ich es auch schon versucht,... Kann ich den Ausgang des ersten "VISA schreiben" zum Eingang des zweiten "VISA schreiben" führen?
Anschließend kümmer ich mich dann um die Abfrage der Temperatur und das ausschalten des Thermostaten und die dazugehörigen VIs!
' schrieb:Beide Programme sollen aber nur einmalig ausgeführt werden. Das heißt der Sollwert soll einmalig eingestellt werden (zum Beispiel auf 50 Grad) und danach der Thermostat angeschaltet werden,...
Gruß
Ralf
25.10.2009, 15:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2009 15:05 von IchSelbst.)
' schrieb:Anschließend kümmer ich mich dann um die Abfrage der Temperatur und das ausschalten des Thermostaten und die dazugehörigen VIs!
Also ich bin ja mehr ein Freund von SubVIs, die über Enumeratoren steuerbar sind. Da kann man z.B. einmalig die Schnittstelle übergeben und muss dann nur noch sagen: "Übertrage Sollwert", "Schalte Thermostat ein" oder "tue dies, tue das".
Und ob ich jetzt im MainVI einen Datenfluß mit VISA sehe oder einen, der immer das gleiche SubVI aufruft, bleibt sich gleich. Mir gefällt halt das mit dem SubVI besser.
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Oke, gefällt mir auch, nur denke ich, dass es ein bisschen bedienerunfreundlicher für meine Anwendung ist.
Ist ein bisschen schwierig zu erklären, aber so müsste ich nachher häufig umstellen, welche Funktion jetzt gestartet werden soll, aber den Thermostat anschalten und den Sollwert übertragen gehört zusammen. Ich werde nie nur den Thermostaten anschalten oder nur den Sollwert übertragen, sondern immer beides gekoppelt. Deswegen gefällt mir die Variante von rasta besser, falls sie denn funktioniert!
Trotzdem vielen Dank auch für deine Möglichkeit, ich bin für weitere Anregungen sehr dankbar, da ich erst dabei bin LabVIEW zu lernen.
' schrieb:Oke, gefällt mir auch, nur denke ich, dass es ein bisschen bedienerunfreundlicher für meine Anwendung ist.
Ist ein bisschen schwierig zu erklären, aber so müsste ich nachher häufig umstellen, welche Funktion jetzt gestartet werden soll, aber den Thermostat anschalten und den Sollwert übertragen gehört zusammen. Ich werde nie nur den Thermostaten anschalten oder nur den Sollwert übertragen, sondern immer beides gekoppelt. Deswegen gefällt mir die Variante von rasta besser, falls sie denn funktioniert!
Trotzdem vielen Dank auch für deine Möglichkeit, ich bin für weitere Anregungen sehr dankbar, da ich erst dabei bin LabVIEW zu lernen.
Wenn Du LabVIEW wirklich lernen möchtest, dann ist IchSelbst Variante Pflichtlektüre (Stichwörter Sub-Vi, FGV Funktionale Globale Variable).
Wenn die von Ralf im Beitrag #4 eingefügte "eventuelle Wartezeit" zwischen den Befehlen nicht erforderlich ist - wovon ich ausgehe -, dann wir alles noch einfacher: Die beiden Befehle lassen sich dann mit einem einzigen Schreibvorgang übermitteln.
Oke, verstehe nur nicht ganz, wie die Strings zusammenzuführen zu sind...
Wie kommt man zu dem "String n Anzeige" und "String normal"?
Ich habe genau diese Variante mit normalen Strings versucht, aber das ging so nicht! Da wurde dann immer nur entweder der Thermostat angeschalten oder eben der Sollwert eingestellt, aber nie beides,...
' schrieb:Wie kommt man zu dem "String n Anzeige" und "String normal"?
Es hätte richtig " ''-Code-Anzeige" heißen müssen. Auf diesen Modus läßt sich eine Textanzeige im Kontextmenü (rechte Maustaste) umstellen, damit man die sonst unsichtberen Zeichen sehen kann (s = Leerzeichen, n = Neue Zeile). Ich hätte auch die Textkonstante des Formatierunsstrings so darstellen können, um zu zeigen, daß die Neue-Zeile-Zeichen darin mit enthalten sind.