(07.11.2014 11:16 )NEWBIE14 schrieb: Hallo zusammen,
ich möchte meine LabVIEW - Programme lokal mit tortoise GIT verwalten. Wie ich tortoise GIT und LAbVIEW miteinander kombiniere (also von der reinen Software her) weiss ich durch die Anleitung des folgenden Link:
https://www.labviewhacker.com/doku.php?i...ng_started
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich ein VI in ein REPOSITORY implementiere und dann über "Werkzeuge --> Versionsverwaltung --> Einstellungen..." die Funktionen für den CheckIn und CheckOUT usw. nutzen kann.
Hoffe jemand hier im Forum hat sich schonmal damit auseinandergesetzt und versteht meine Frage dahingehend, mir eine hilfreiche Antwort oder gar Anleitung zu leifern.
Schonmal Vielen Dank für die Mühen.
Mit besten Grüßen
NEWBIE14
Du willst also Tortoise Git von der integrierten Versionsverwaltungschnittstelle in LabVIEW aus direkt ansprechen? Das geht zwar aber nicht ohne etwas Mühe. LabVIEW selber weiss absolut gar nichts darüber wie GIT, SVN, Hg, Perforce, und was noch mehr funktioniert. Darum haben sie bei NI ein Interface eingebaut das es ermöglicht sogenannte Provider zu installieren die die LabVIEW Aktionen in die jeweiligen Kommandos für das gewünschte Versionsbeheersystem umsetzt. Diese Provider bestehen für Perforce von NI selber (da sie es selber intern auch nutzen), und für SVN und Hg durch Community Projekte. GIT besteht meines Wissens noch nicht.
Natürlich kannst Du Dir einmal den
Hg Provider von Ton Plomp downloaden und untersuchen und darauf aufbauend Deinen eigenen Git Provider basteln.
Aber ich muss dazu gleich sagen dass ich selber zwar mit SVN arbeite und es gibt dafür mindestens 2 LabVIEW Provider Interfaces aber alle SVN related Operationen mache ich doch immer von TortoiseSVN aus. Das hat mehrere Gründe:
1) Das LabVIEW Provider Interface geht von einem Locking Mechanismus aus (checkIn/CheckOut). SVN unterstützt das zwar auch aber der übliche Workflow wenn man nicht mit vielen Leuten zugleich am selben Code bastelt ist, dass man seine Änderungen ohne Locking lokal macht und diese dann einfach zurück ins Repository pusht. Bei Hg spielt dies sogar noch mehr, da Locking/Unlocking bei distributed VCS nicht mehr praktisch zu implementieren ist.
2) Das Provider Interface in LabVIEW ist recht beschränkt und gibt wesentlich weniger visuellen Feedback über den Status von Files dann TortoiseSVN (und wohl sicher auch Hg)