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ich bin der Gottfried aus Österreich. Ich bin ein Physiker der sich seit 2 Jahren mit LV beschäftigt und es auch sehr erfolgreich einsetzt. Ich mache damit Datenerfassung, Vision, Motion und Simulation. Persönlich finde iche faszinierend wie schnellman mit LV zu einem repräsentativen Resultat kommt.
Mein Arbeitsbereich ist Mathematik, Artificial Intelligence, numerische Optimierung.
Nach wie vor finde ich LV (8.2) toll. Was isch nicht so toll finde (um andere Worte zu vermeiden):
* es gibt offensichtlich von LV keine ordentliche Dokumentation, man muss sich Alles selber zusammensuchen (die Kursunterlagen sind gut aber kein Nachschlagewerk, wenn man den Support um eine Buchempfehlung bittet entsteht ein Schweigen - es hat keiner eins gelesen?) Kau doch irgend einen Compiler, da gibt es zumindest 1000Seiten Doku - wo ist das in LV?
* der Support ist für sehr einfache Fragen zuständig - antwortet aber manchmal nicht ganz präzise (umgangssprachlich ausgedrück - Schwachsinn, einfach falsches)
* der Wortschatz des Supports ist mager, die Worte Bitte & Danke sind unbekannt
So, jetzt habe ich mich auch ausgeweint - was mein Ihr - bin ich zu streng?
Ich weiss nicht wo du nach der Dokumentation gesucht hast, aber ich persönlich finde die LV-Hilfe sehr gut. Support habe ich noch nie benutzt, deshalb kann ich nichts dazu sagen.
Hallo und Herzlich Willkommen hier im LVF Gottfried!
' schrieb:...
Nach wie vor finde ich LV (8.2) toll. Was isch nicht so toll finde (um andere Worte zu vermeiden):
* es gibt offensichtlich von LV keine ordentliche Dokumentation, man muss sich Alles selber zusammensuchen (die Kursunterlagen sind gut aber kein Nachschlagewerk, wenn man den Support um eine Buchempfehlung bittet entsteht ein Schweigen - es hat keiner eins gelesen?) Kau doch irgend einen Compiler, da gibt es zumindest 1000Seiten Doku - wo ist das in LV?
Gibt doch die Hilfe, die ist neben den Beisipielen sehr hilfreich, finde ich.
Hatte mirr zwar auch ein LV-Buch aus der Bibliothek besorgt, aber das war mir zu allgemein und ungeschickt strukturiert.
Zitat:* der Support ist für sehr einfache Fragen zuständig - antwortet aber manchmal nicht ganz präzise (umgangssprachlich ausgedrück - Schwachsinn, einfach falsches)
* der Wortschatz des Supports ist mager, die Worte Bitte & Danke sind unbekannt
Hatte nie Kontakt mit dem Support, hab lieber das Forum hier genutzt, von daher kann ich Dir da leider keine Vergleichswerte liefern.
Zitat:So, jetzt habe ich mich auch ausgeweint - was mein Ihr - bin ich zu streng?
Gottfried
Nein denke ich nicht, denn jeder hat eine andere Herangehensweise bei der Begegnung/Einarbeitung in eine neue Entwicklungsumgebung/Programmiersprache.
Gruß, Rob
Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.
N.B.: "Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Vorstellung Gottfried
Hallo,
herzlich Willkommen hier im Forum. Auf eine gute Zusammenarbeit.
Gruß Markus
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
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' schrieb:Hallo und Herzlich Willkommen hier im LVF Gottfried!
Gibt doch die Hilfe, die ist neben den Beisipielen sehr hilfreich, finde ich.
Hatte mirr zwar auch ein LV-Buch aus der Bibliothek besorgt, aber das war mir zu allgemein und ungeschickt strukturiert.
Hatte nie Kontakt mit dem Support, hab lieber das Forum hier genutzt, von daher kann ich Dir da leider keine Vergleichswerte liefern.
Nein denke ich nicht, denn jeder hat eine andere Herangehensweise bei der Begegnung/Einarbeitung in eine neue Entwicklungsumgebung/Programmiersprache.
Gruß, Rob
Hallo noch einmal und danke für den netten Empfang,
bin nicht sicher ob ich hier gleich auf die Themen antworten soll?
* ich finde immer wieder im online-Help Texte ohne den Icons (der Anschlüsse) die doch hilfreich sind und wo nicht alle Haxen (ahem Anschlüsse) dokumentiert sind oder Links diein die Wüste führen
* es fehlen für einen Einsteiger wie mich grundsätzliche Informationen wie (Ihr werdet lachen oder doch nicht?) was ist der Unterschied zwischen den IMAQdx, den IMAQ legacy und den IMAQ1394
* oder was passiert mit den Einstellugen einer Kamera (oder sonst einem Kanal) die ich in MAX mache.... manchmal weiss die LV-Applikation davon z.B.: Shutter Speed aber zB. die Pixeltiefe wird nicht gemerkt ... keine Ahnung wieso
Na das geht aber in diesem Bereich des Forums doch zu tief. Helft mir armen Neuling. Soll ich das als Frage noch einmal im zuständigen Bereich posten?
Also, das machst Du schon ganz richtig mit den Fragen. Die "more specific questions was ist der unterschied..." solltest Du aber auch im VISION-Bereich stellen.
Dort wird auf solche Fragestellungen dann auch eingegangen.
Hier nicht.:Dhoffe ich doch...
Hier Smalltalk.
Du hörst Dich ja a bisserl verzweifelt an...!?
Welchen Support ruft Ihr denn an? Deutschland oder Österreich? Hier in D gibts zwar auch öfters mal NI-Support-bringt nichts, aber i.d.R. sind die super.
Gruß
Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
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Deutschland
Vorstellung Gottfried
Am besten machst Du das so, weil dann kann sich jemand anders den das interessiert auch informieren. Hier im Forum wird er solche Fragen kaum vermuten.
Poste also die Fragen am besten immer in den Unterforen wo sie auch hingehören. Dann verlieren wir hier nicht die Übersicht.
Gruß Markus
' schrieb:Soll ich das als Frage noch einmal im zuständigen Bereich posten?
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Ich habe bisher nur wenige Male den Support von NI in Anspruch genommen, aber diese wenigen Male waren in der Regel nicht gerade hilfreich. Meistens erreicht man keinen, weil die Leitungen alle belegt sind, wenn man sich für einen Rückruf einträgt, dauerts ein Weilchen bis dieser auch getätigt wird (in der Regel nicht mehr am selben Tag). Einmal wurde kein Rückruf getätigt, hab dann nach 2 Tagen mal wieder angerufen.
Darüber hinaus kann ich mich nicht erinnern dass eine Frage zu 100% korrekt beantwortet wurde (wie sich im Nachinein rausstellte). Aber Teilergebnisse esind ja auch was wert.
Meine Erfahrung ist auch, dass sich die Jungs vom Support auch meistens selbst erst bei nem Kollegen erkundigen müssen, oder sie haben die Hardware grad nicht da, um die es sich dreht, oder oder oder....
Es dauert dann auch, bis die sich wieder melden, also eine brauchbare Antwort sofort nachdem die Frage gestellt wurde hab ich noch nicht gekriegt. In der Zeit bis die sich dann wieder melden (das hat auch schon mal ne Woche gedauert), hab ich das Problem auch selbst gelöst. Somit ist der Effekt einer schnellen Hilfe dahin....
Nichts für ungut...
André
21.03.2007, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2007 09:55 von Achim.)
mal was zum Thema Support bei NI, ich kann da sozusagen aus erster Hand sprechen...
Ich hab mein FH-Praxissemester im WS 00/01 etwa zur Hälfte in München im NI-"Application Engineering" = Support gemacht, die zweite Hälfte in der Abteilung "Customer Education" in Austin/Texas.
Es sind im Support zu 90% Ingenieure beschäftigt, und der Rest sind Praktikanten. Letztere werden meist erst mal an die "einfachen" Fälle gesetzt und machen zuerst Email-Support. Dann kommen irgendwann die "richtigen" Fälle...die meisten Kunden stellen die gleichen Fragen, und meist können die schnell beantwortet werden...oft gilt für die Kunden "RTMF" (= Read the fuckin' manual), und dann gehts...bei den kniffligeren Problemen findet sich in der internen Support-DB oft ne Lösung...und für die restlichen Fälle gibts oft keine eindeutige Antwort...und alles können die Supporter auch nicht wissen! Es ist wohl Murphy's Law das dafür sorgt, dass man oft den Betreuer hat, der vom speziellen Kundenproblem grad nicht die hundertprozentige Lösung kennt...
Im allgemeinen würd ich schon sagen, dass die Motivation zu helfen schon recht groß ist! Obwohl einem auch manche Kunden das Leben sehr schwer machen...zum Thema "Schnelligkeit": Ihr glaubt nicht, wieviele Kunden da anrufen...und zuerst sind mal alle "gleich wichtig", man weiß ja nicht vorher, um welche Art Problem es sich handelt. Früher wurde ja jeder supportet, seit ein paar Jahren gibts dass nur noch gegen Bares ("Abo"), aber das sind trotztdem noch viele...
Gruss
Achim
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
' schrieb:Du hörst Dich ja a bisserl verzweifelt an...!?
Welchen Support ruft Ihr denn an? Deutschland oder Österreich? Hier in D gibts zwar auch öfters mal NI-Support-bringt nichts, aber i.d.R. sind die super.
Gruß
Nein nicht verzweifelt sonder grantig - schließlich kostet der Support auch etwas über das Software-Abo.