INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Vorträge über LV

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.02.2007, 13:27
Beitrag #1

dc6xs Offline
registered alien

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Vorträge über LV
Hi,

da es sich bei mir abzeichnet das ich bald meinen Vortrag zur Bachelor-Thesis halte, wollte ich mal fragen wie Ihr in Euren Vorträgen [1] zur Diplomarbeit/Bachelor-Thesis/o.ä. zu LabVIEW so erzählt habt.
Das ich den Vortrag selber machen muss und will ist klar, suche nur einige Inspirationen um dem Leuten kurz und knapp darzustellen was LabVIEW ist und was man damit schönes machen kann.

Vielleicht hat ja jemand von euch einige Beispiele oder Anregungen für die Gestaltung eines solchen Vortrags.

Gruß,
Rob

[1] umgangssprachglich auch Verteidigung genannt.

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.02.2007, 16:41
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Vorträge über LV
Hallo!

Also ich habe damals erzählt, wie toll meine Dipl.-Arbeit und mein Programm ist.:DWie es dazu kam, dass ich LV dafür benutzt habe und nicht etwa C++, Delphi oder (aarhhh) DasyLab. Dann habe ich kurz mittels des Frontpanels (Screenshot) gezeigt, wie das Programm funzt und wie schön das alles istBig Grin.

Abschliessend habe ich dann kurz "in echt" mit den Zuhörern ein Programm erstellt, welches Zufallszahlen in ein X/Y-Graph schreibt und auf "Knopfdruck" dessen Inhalt löscht. Das Array habe ich auch dazu angezeigt und eine Spreadsheet Datei daraus gemacht. Aber alles Live! Das kam ganz gut in der Fragerunde und die Leute sind dann auch wieder Aufgewacht...Big Grin

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.02.2007, 17:06
Beitrag #3

dc6xs Offline
registered alien

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Vorträge über LV
' schrieb:Hallo!

Also ich habe damals erzählt, wie toll meine Dipl.-Arbeit und mein Programm ist.:DWie es dazu kam, dass ich LV dafür benutzt habe und nicht etwa C++, Delphi oder (aarhhh) DasyLab. Dann habe ich kurz mittels des Frontpanels (Screenshot) gezeigt, wie das Programm funzt und wie schön das alles istBig Grin.

Abschliessend habe ich dann kurz "in echt" mit den Zuhörern ein Programm erstellt, welches Zufallszahlen in ein X/Y-Graph schreibt und auf "Knopfdruck" dessen Inhalt löscht. Das Array habe ich auch dazu angezeigt und eine Spreadsheet Datei daraus gemacht. Aber alles Live! Das kam ganz gut in der Fragerunde und die Leute sind dann auch wieder Aufgewacht...Big Grin

Gruß

Hi Mr.T!

Das ist eine sehr gute Idee das Programmieren in LV live mal kurz vorzuführen. Big Grin
Eine Vorführeung meines Aufbaus habe ich sowieso geplant.

Danke für den Tipp!

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
07.02.2007, 19:02
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Vorträge über LV
Hallo Rob,

morgen gibt es einen Live-Webcast mit Titel: "LabVIEW - Eine Einführung".
Hör Dir das doch einfach an, vielleicht bekommst Du eine Anregung!

Für weitere Infos folge einfach diesem Link.

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
07.02.2007, 21:28
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Vorträge über LV
' schrieb:Hi Mr.T!

Das ist eine sehr gute Idee das Programmieren in LV live mal kurz vorzuführen. Big Grin
Eine Vorführeung meines Aufbaus habe ich sowieso geplant.

Danke für den Tipp!

Gruß, Rob

das is eine SCHEISS Idee (für die Verteidigung)
Wenn das Publikum mitzieht und deine "Mini-Schulung" versteht, ist das ja okeh - fällt unter die Rubrik "Glück gehabt"

Wenn das Publikum nur Bahnhof versteht hast du eine echtes ProblemSmile
(ich geb seit längerem auch Schulungen und spreche da aus Erfahrung ...)

komm bloß nicht mit Logik oder Beweisen in der Verteidigung. Das ist so, wie du es sagst, du hast das schließlich erforscht. Wenn es jemand nicht versteht kann er deine DA nachlesen, wenn er es nicht glaubt kann er ebenfalls deine DA lesen und anschließend den Gegenbeweis versuchen, aber in der Verteidigung ist das so wie du das sagstWink(es sei denn du erzählst groben Unfug ...)

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
07.02.2007, 21:36
Beitrag #6

dc6xs Offline
registered alien

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Vorträge über LV
' schrieb:das is eine SCHEISS Idee (für die Verteidigung)
Wenn das Publikum mitzieht und deine "Mini-Schulung" versteht, ist das ja okeh - fällt unter die Rubrik "Glück gehabt"

Wenn das Publikum nur Bahnhof versteht hast du eine echtes ProblemSmile
(ich geb seit längerem auch Schulungen und spreche da aus Erfahrung ...)

komm bloß nicht mit Logik oder Beweisen in der Verteidigung. Das ist so, wie du es sagst, du hast das schließlich erforscht. Wenn es jemand nicht versteht kann er deine DA nachlesen, wenn er es nicht glaubt kann er ebenfalls deine DA lesen und anschließend den Gegenbeweis versuchen, aber in der Verteidigung ist das so wie du das sagstWink(es sei denn du erzählst groben Unfug ...)

Danke für die Warnung.

Meine Idee soweit war kurz ein kleines VI mit Bedin-Panel zusammen bauen, wo z.b. sin oder cos eines eingegeben Winkels berechnet wird..

Aber vielleicht reicht es einfach wenn ich mein Programm vorstelle und es vorführe. Soll ja auch nicht den Rahmen sprengen und vom eigentlichen Thema ablenken..
Die, die es interessiert wie LV funktioniert können ja auch nach dem Vortrag fragen oder ich zeigs denen danach..

Gruß, Rob

Bitte Beachten:

N.B.:
Anzeige
08.02.2007, 20:06
Beitrag #7

cb Offline
LVF-SeniorMod

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Vorträge über LV
' schrieb:Danke für die Warnung.

Meine Idee soweit war kurz ein kleines VI mit Bedin-Panel zusammen bauen, wo z.b. sin oder cos eines eingegeben Winkels berechnet wird..

Aber vielleicht reicht es einfach wenn ich mein Programm vorstelle und es vorführe. Soll ja auch nicht den Rahmen sprengen und vom eigentlichen Thema ablenken..
Die, die es interessiert wie LV funktioniert können ja auch nach dem Vortrag fragen oder ich zeigs denen danach..

Gruß, Rob

also meine Verteidigung lief so:
(ich hatte als DA mit LV eine Messdatenerfassung für Radialventilatoren programmiert)
5 Minuten: grober Überblick
5 Minuten: die Theorie
5 Minuten: die Möglichkeiten, die mir zur Verfügung standen (DASYLab, LabVIEW, C, etc ...) und warum ich mich für LV entschieden hatte
10 Minuten: Das Programm demonstrieren (ich hatte mir einen Simulator programmiert, weil der Ventilator groß und laut war)
5 Minuten: Details aus dem Programm erläutern, z.B. wie die Volumenstrombestimmung mittels Blende programmiert ist (das ist eine Iteration ...)
5 Minuten: Diskussion der Messergebnisse, sprich was kommt raus, sind die Messwergebnisse plausibel?
10 Minuten: Fragen beantworten /Möglichkeiten der Weiterentwicklung ansprechen

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
09.02.2007, 10:48
Beitrag #8

Striefchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.00 / 8.2
2006
kA

Deutschland
Vorträge über LV
' schrieb:also meine Verteidigung lief so:
(ich hatte als DA mit LV eine Messdatenerfassung für Radialventilatoren programmiert)
5 Minuten: grober Überblick
5 Minuten: die Theorie
5 Minuten: die Möglichkeiten, die mir zur Verfügung standen (DASYLab, LabVIEW, C, etc ...) und warum ich mich für LV entschieden hatte
10 Minuten: Das Programm demonstrieren (ich hatte mir einen Simulator programmiert, weil der Ventilator groß und laut war)
5 Minuten: Details aus dem Programm erläutern, z.B. wie die Volumenstrombestimmung mittels Blende programmiert ist (das ist eine Iteration ...)
5 Minuten: Diskussion der Messergebnisse, sprich was kommt raus, sind die Messwergebnisse plausibel?
10 Minuten: Fragen beantworten /Möglichkeiten der Weiterentwicklung ansprechen

Du meine Fresse, da warst de aber schnell wieder fertig. Bei den letzten Verteidigungen wo ich drin saß durften die Diplomanten 20 bis 25 Minuten quatschen und dann wurden sie mindestens eine Stunde mit Fragen und Kritik gequält.

Gunni
Antwort schreiben 

Gehe zu: