Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich habe ein Programm geschrieben, welches 50 mal 3 Koordinaten (x-,y - und z-Komponente) indiziert aus einer Tabelle ausliest und diese Koordinaten nacheinander (in Sequenzen) als Fahrbefehle an eine Maschine zur Ansteuerung der x, y und z Koordinate weitergibt. Die Fahrbefehle werden in While- Schleifen versendet, welche solange ausgeführt werden, bis die gewünschte Position erreicht ist. Als Vorbereitung zur Verbesserung des Timing's meines Programmes habe ich nun zwei Wait- Befehle eingebaut, welche erst bei der zweiten Iteration der äußeren For-Loop ausgeführt werden. Hängt dies mit meinem Programm zusammen oder ist das eine Eigenschaft des Wait- Befehles? Vielen Dank!
Zur Veranschaulichung des Sachverhaltes habe ich eine Prinzipdarstellung von meinem Programm angehängt.
17.09.2015, 05:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2015 06:06 von Brainbug.)
ich weiss nicht genau was du meinst. Ich habe es gerade mal debuggt, und es tut genau was soll....Ab i=0 laufen auch die wait VIs. Im letzten Rahmen kannst du sogar sehen, dass der wait vor der while startet. (siehe Anhang)
Solltest du in deinem richtigen Programm code haben der länger braucht als die im wait angegebene Zeit, macht das keinen Sinn. Um eine Pause nach dem ausgeführten code zu erreichen müsstest du zwischen deinen while-Schleifen ebenfalls einen Rahmen einfügen in den du den wait steckst.
Brainbug hat es indirekt schon gesagt, also nur noch mal in anderen Worten:
Beispiel erste Sequenz:
Schleife und Wait werden gleichzeitig gestartet - dass sich das Wait rechts von der Schleife befindet ist ohne Bedeutung.
Wie hoch ist die Gesamt- Ausführungsdauer dieser Sequenz?
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Die Ausführungdauer der Schleife ist kleiner als 2000ms. Dann zählt das Wait, d.h die Gesamt-Auführungsdauer ist 2000ms.
b) Die Ausführungdauer der Schleife ist größer als 2000ms.
Dann bestimmt die Schleife die Ausführungsdauer. Das Wait ist ohne Einfluß auf die Ausführungdauer.