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Welcher Algorithmus für Sort1DArray?



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14.01.2012, 14:59
Beitrag #1

voice Offline
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Welcher Algorithmus für Sort1DArray?
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, welchem Algorithmus Sort1DArray zugrunde liegt? (BubbleSort?, InsertSort?, QuickSort?, SelectSort?,........?) bzw. wo ich eine Literaturquelle darüber finden könnte?


Vielen Dank im voraus,

Gruß
voice
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14.01.2012, 16:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 16:36 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
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RE: Welcher Algorithmus für Sort1DArray?
Mehr als in der LV-Hilfe steht ("Die Elemente werden durch Vergleich der ersten Elemente sortiert") wirst Du darüber von NI nicht erfahren, da gibt es keine weiterführende Beschreibung von NI. Wenn es für die Anwendung wichtig ist, z.B bei Funktionen mit mehreren unübersichtlichen Parametern, werden in der Hilfe die Algorithmen beschrieben oder sogar Literaturhinweise gegeben. Hier nicht. Wozu auch, was zählt ist hier allein Schnelligkeit und wie NI das macht, müssen sie nicht offenlegen. Das einzige wäre, ein ehemaliger Mitarbeiter von NI plaudert aus der Schule. Ist unwahrscheinlich.
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16.01.2012, 10:53
Beitrag #3

Kiesch Offline
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RE: Welcher Algorithmus für Sort1DArray?
Zur Not selbst programmieren und Laufzeit vergleichen? Wobei ich annehmen würde das Quicksort oder was mit ähnlicher Laufzeit skalierendes genutzt würde. Bubblesort mit n! Laufzeit wäre nicht wirklich praktikabel.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
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16.01.2012, 14:50
Beitrag #4

abrissbirne Offline
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RE: Welcher Algorithmus für Sort1DArray?
Quicksort
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16.01.2012, 22:01
Beitrag #5

macmarvin Offline
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RE: Welcher Algorithmus für Sort1DArray?
(16.01.2012 14:50 )abrissbirne schrieb:  Quicksort

Schicker Link, wenn man Quicksort selbst in LV nachprogrammieren will.


Das Laufzeitverhalten des LV Primitives spricht aber gegen Quicksort (Worstcase Laufzeit falls schon sortiert).
   
Laut Bufferallocations müsste es ein in-place Algorithmus sein. (Heapsort? Introsort?)
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17.01.2012, 08:29
Beitrag #6

abrissbirne Offline
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RE: Welcher Algorithmus für Sort1DArray?
(16.01.2012 22:01 )macmarvin schrieb:  Das Laufzeitverhalten des LV Primitives spricht aber gegen Quicksort (Worstcase Laufzeit falls schon sortiert).
Wie meinst du das? KA
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17.01.2012, 10:04
Beitrag #7

Lucki Offline
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RE: Welcher Algorithmus für Sort1DArray?
Ds ist ja eine unglaubliche Sensation, und keiner sagt etwas!
Da wurde 100 Jahre lang behauptet, mit dem Windows-Betriebsystem allein, ohne Realtime-Komponenten, wäre eine bessere Timer-Zeitauflösung als 1 ms überhaupt nicht möglich. Und jetzt kommt macmarvin daher und zaubert einen "High-Resolution-Timer" aus dem Hut, der deutlich besser als 1µs auflöst. Habs getestet, er funktioniert:
   
Mit welchem Affengriff auf der Tastatur kann man den aufrufen? Oder ist er ganz normal in der Palette und ich habe den übersehen?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Timertest.vi (Größe: 14,71 KB / Downloads: 173)
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17.01.2012, 10:12
Beitrag #8

GerdW Offline
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10×××
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RE: Welcher Algorithmus für Sort1DArray?
Hallo Lucki,

schon unter LV2010 findest du das "../vi.lib/utility/High Resolution Relative Seconds.vi"...

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17.01.2012, 11:04
Beitrag #9

eb Offline
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12xxx
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RE: Welcher Algorithmus für Sort1DArray?
Hallo,

ich meine mal gehört zu haben, dass das OS mit µs auflöst. Das kann man auslesen. Allerdings hilft das wenig für Timing-Geschichten, die bleiben schwierig unter Windows, wenn man in den Sub-10ms-Bereich kommt.

Gruß
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17.01.2012, 11:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2012 11:44 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
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RE: Welcher Algorithmus für Sort1DArray?
(17.01.2012 10:12 )GerdW schrieb:  schon unter LV2010 findest du das "../vi.lib/utility/High Resolution Relative Seconds.vi"...
Danke, Gerd, habs gefunden. Vielleicht haben sie das versteckt, um für Vers. LV2012 noch etwas in Petto zu haben, was sie dann als herausragende Neuerung propagieren können.
Oder das VI ist noch nicht ganz ausgereift und wollen es deshalb nicht mit zu den Palettenfunktionen tun.
@Erik: Es kann durchaus sein, daß Du recht hast und daß man mit dieser Funktion wegen anderer Beschränkungen unter Windos weniger damit anfangen kann als es zuerst scheint.
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