Wer kann und möchte mir weiterhelfen?
Hallo liebe LabVIEW-Freunde!
Ich möchte ein Programm schreiben mit dem man die Temperatur (Intervall soll zwischen 25°C und 60°C liegen) regulieren kann. Die elektr. Schaltung dafür habe ich bereits fertig aufgebaut. Sie besteht aus einer Brückenschaltung mit einem nicht-invertierenden OP-Verstärker. Als Temperatursensor habe ich den KTY81 gewählt (ist ein PTC-Sensor - also je höher die Temp. steigt, desto höher sein Innenwiderstand, desto höher die an ihm abfallende Spannung), da er billig ist und für meine Zwecke voll ausreicht. Die Wärmezufuhr erhält mein Sensor über eine kleine Heizfolie (welche aus der gleichen Quelle mit 5 Volt Gleichspannung versorgt wird, wie der Rest der Schaltung). Die Schaltung bewirkt letztlich, dass die Ausgangsspannung am OP-Verstärker direkt proportional abhängig von der abgegebenen Temperatur der Heizfolie ist. Dieses Ausgangsspannungssignal wird nun über eine Messkarte (Frage: wäre hier ein analoger oder digitaler Port sinnvoller??) in einen PC gegeben. Das LabVIEW-Programm soll nun die Aufgabe haben, ab einer gewissen Untergrenze (nämlich 25°C - entspricht 0 V Ausgangsspannung) die Heizfolie quasi "anzuschalten", also durch die 5 Volt Gleichspannung aufzuheizen und bis zu einer gewissen Obergrenze (damit sind die 60°C gemeint - diese entsprechen bei meiner Messreihe 5,4 V Ausgangsspannung) die Folie wieder "auszuschalten". Hier noch schnell ein paar Eckdaten:
- Die Ausgangsspannung berechnet sich wie folgt: Ua = 20 * ( U(kty) - 1,35 V ):
- 25°C ~ 0 V Ausgangsspannung
30°C ~ 0,8 V "
40°C ~ 2,4 V "
50°C ~ 4 V "
60°C ~ 5,4 V "
...soviel zur Hardware!
Da ich das ganze erst mal rein softwaretechnisch fertig programmieren wollte, dachte ich daran zuerst eine virtuelle Spannungsquelle zu erstellen, die konstant 5 Volt abgibt (da fängt für mich als LabVIEW-Laie das Problem nämlich schon an – wie erstelle ich die denn??).
Der Spannungsabfall U(kty) am Sensor ändert sich in meiner elektr. Schaltung in Abhängigkeit von der Widerstandsänderung. Dieser ist wie folgt definiert: U(kty) = 5 V * ( R(kty) / ( R(kty) + 2,7 kohm )). Da die Änderung des Widerstandes abhängig von der Temperatur ist, ergab eine von mir gemachte kleine Messreihe:
- 25°C ~ 1,35 V
30°C ~ 1,39 V
40°C ~ 1,47 V
50°C ~ 1,55 V
60°C ~ 1,62 V
Wer kann mir ein paar wertvolle Tipps geben, wie das Programm nun am sinnvollsten aufzubauen wäre. Ich hatte unter anderem auch an eine visuelle Anzeige des Temperaturverlaufes (das die Heizfolie abstrahlt) gedacht. Wäre das einfach zu programmieren?
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!!
Ps: Bin Benutzer der LV-Version 8.2
|