INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

While Schleife zu langsam? / Synchronisieren von Messungen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.11.2009, 13:40
Beitrag #1

gemmkiog Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.2.1.
2009
de

70100
Deutschland
Hallo zusammen,

im Rahmen einer Studienarbeit mache eine Messwertaufnahme an einem Modell Stirlingmotor. Dazu habe ich einen Drehwinkelsensor der Werte zwischen 0 und (leider nur) 350Grad messen kann mit der Kurbelwelle des Motors verbunden. Desweiteren werden Druck und zwei Temperaturen gemessen. Gemessen wird mit Burster Messtechnik, die mit dem Burster USB Interface 9205 an den PC angeschlossen sind. Ich beschäftige mich jetzt sdchon etliche Tage damit und komme mit LAB View eigentlich sehr gut zurecht.
Jetzt zu meinem Problem: Meine Schleife ist zu langsam.
Wenn ich mit der mitgelieferten Software bei einer bestimmten Drehzahl des Motors die Werte aufnehme bekomme ich zwischen 5 und 345 grad. Das würde mir auch reichen. Mache ich die Messwertaufnahme allerdings mit Lab View bekomme ich nur Werte zwischen 20 und 310 grad.
Ich habe schon versucht die while Schleife zu takten oder mit der zeitgesteuerten While schleife das Problem anzugehen. Irgendwie bringt mich das alles nicht weiter. Die array operationen die noch stattsinden haben ja mit der Schleife nichts zu tun, da sie erst danach ablaufen.
Kenne Jemand vielleicht auch einen Weg wie ich sicherstellen kann das die 4 Messwerte exakt im gleichen Zeitpunkt aufgenommen werden?

Ich bin um jede Hilfe Dankbar. Das Problem kostet mich jetzt schon Wochen und ich habe so langsam keine Idee mehr.

Viele Grüße,
Sebastian

Version des .vi ist 8.2

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Sonstige .vi  while.vi (Größe: 45,73 KB / Downloads: 288)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.11.2009, 14:09
Beitrag #2

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Eine simultane Abtastung kannst du nur über eine entsprechende HW machen...wenn die Burster-HW das kann, hast du kein Problem. Die Schleife macht aber doch nur ein Auslesen schon erfasster Werte, oder?

Kannst du evtl. mit dem ErfassungsVI anstelle von vier Einzelmessungen auch ein komplettes Paket á vier Werte lesen?

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
18.11.2009, 14:20
Beitrag #3

gemmkiog Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.2.1.
2009
de

70100
Deutschland
Hallo,

Das Erfassungs VI kann leider nur einen Kanal gleichzeitig auslesen. Das VI fragt bei betätigung den aktuellen Wert des Sensors ab.
Burster hat mir versichert das ihr Sensor eine sampling rate von 2500Hz hat. Das ist bei einer max. Geschwindigkeit von 600U/min ja genug um mehrere werte pro Umdrehung zu bekommen. Das Probem liegt hier anscheinend wirklich in der Geschwindigkeit von Lab View.
18.11.2009, 14:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2009 14:27 von chrissyPu.)
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Hi,

vielleicht hast du mit der Hardware die Möglichkeit, nicht nur einen Wert, sondern immer Blöcke von 100 Werten oder so auszulesen. Da muss die While-Schleife nicht so häufig laufen und das ist eigentlich auch eine sehr gebräuchliche Art und Weise, Messwerte einzulesen, so dass ich davon ausgehen würde, dass burster das auch implementiert hat.

Noch eine Idee: Wenn es nur darum geht, Werte zu lesen und zu speichern - das sollte die Burster-Software auch können, oder?

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2009, 14:31
Beitrag #5

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Die Burster-VIs sind ja wohl über SCPI-Befehle anzusprechen, hm? Guck mal in das "Get"-VI rein, evtl. kann man das nachbauen ohne irgendwelchen Overhead...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
18.11.2009, 16:30
Beitrag #6

gemmkiog Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.2.1.
2009
de

70100
Deutschland
Ich habe das get Value.vi schon soweit es ging ausgeräumt. Ich glaube alle Funktionen die da jetzt noch drin sind sind unbedingt nötig.
Ich denke nicht das man es noch mehr tunen kann.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Anzeige
18.11.2009, 17:42
Beitrag #7

BerndDasBrot Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.2.1, 2012, 2017, 2020
2007
EN

7206
Schweiz
Hallo

Bist Du sicher, dass Du die Option PT100 für das USB Interface hast?

Hast Du die Einstellung im DigiVision auf eine Rate 2500 eingestellt?

Sonst hast Du nur die Standard-Rate von 200 Messungen/s !

Gruss, BDB
18.11.2009, 17:53
Beitrag #8

gemmkiog Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.2.1.
2009
de

70100
Deutschland
Hi,
ja, ich habe die (quasi vollversion) kann also laut Beschreibung im sopm 900/s messen. LabVIEW verwendet ja über die bp9205_32.dll, die Funktion bp9205_GetSopmValue. Das dürfte doch dann unabhängig von digi-vision laufen.
Aber davon abgesehen habe ich meinen Registrierungscode im digi-vision eingegeben und es somit für den fast mode entsperrt. Im digi vision bekomm ich auch die gewünschte Geschwindigkeit, nur leider in LabVIEW nicht.
18.11.2009, 18:13
Beitrag #9

BerndDasBrot Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.2.1, 2012, 2017, 2020
2007
EN

7206
Schweiz
Hast Du in der dll keinen Aufruf drin, der mehr als einen Wert holen kann?

Wenn nicht, dann kannst Du es höchstens übers Excel versuchen !?

Gruss, BDB
18.11.2009, 18:23
Beitrag #10

gemmkiog Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.2.1.
2009
de

70100
Deutschland
' schrieb:Wenn nicht, dann kannst Du es höchstens übers Excel versuchen !?

Gruss, BDB

Es gibts da höchstens noch den speed optimized streaming mode. Der holt eine bestimmte Anzahl an Werten mit einer samplerate von 2500/s. Da habe ich aber das Problem das ich die anderen Werte (Temp/Druck) micht mehr einem bestimmten Winkel zuordnen kann. Daher suche ich nach einer Methode die Messwerte gleichzeitig und schnell auszulesen.
Ich frage mich halt warum die mitgelieferte software, die im endeffekt auf die gleichen Funktionen zurückgreift es so schnell kann, LabVIEW aber zu langsam ist. Obwohl ich alles aufs nötigste abgespeckt habe und in der Schleife eigentlich nur noch 4x hol Wert drin steht.
Was meinst du mit excel? ms-excel?
Antwort schreiben 

Gehe zu: