Aus "schlechter" Erfahrung, es gibt leider bei der Positionierung von z.B. Labels oder Captions und mglw. auch bei der Plotlegende einige signifikante Unterschiede zwischen der Entwicklungsumgebung und einer Exe.
Bsp gefällig:
Legt einmal eine Caption (z.B. eines Strings) links vor ein Control, und zwar nicht direkt anschließend, sondern weiter weg. (Typisch z.B. bei mehreren linksbündig ausgerichteten Captions untereinander).
Wenn dann die Option "Size to Text" aktiv ist, dann juckt es die Exe recht wenig, dass die Captions vorher linksbündig ausgerichtet waren. Irgendwie schlägt eine übergeordnete Automatik zu, die die Caption-Strings wieder rechtsbündig ausrichtet, selbst wenn man in den String-Optionen explizit linksbündig auswählt.
Bei der Plot-Legende hatte ich auch einmal einen Effekt, der mit deinem vergleichbar ist.
Ich hatte mit viel Mühe den String, der den Plotnamen anzeigt, unsichtbar gemacht, und stattdessen mit einem String-Array die Plotnamen angezeigt.
Leider hat sich dann nach Erstellung der Exe die Höhe des Clusters, der für Plotname und Plotfarbe zuständig ist, nach der Höhe des eigentlich unsichtbaren Plotnamen-Strings gerichtet, da ich anfangs nicht den Font festgezurrt hatte. Das hatte mir kurzfristig das gesamte Design wieder zerschossen. Alles sehr ärgerlich, aber leider momentan nicht zu ändern.
Gruß, Jens