(11.02.2023 21:25 )hrathke schrieb: ich versuche eine csv Datei aus Excel zu öffnen. Leider gelingt mir dies nicht, obwohl die erzeugte Kommandozeile im Explorer funktioniert.
Hat jemand einen Tip für mich?
Hallo Holger,
leider können wir Bilder nicht debuggen. Bilder zeigen zudem meist nur einen kleinen Ausschnitt, der noch dazu unvollständige Informationen enthält. Ich und viele andere haben nur wenig Lust, in solche Dinge zusätzliche Zeit rein zu stecken, nur weil derjenige, der eine Frage stellt, zu faul war, selbst etwas Zeit rein zu stecken und ein VI zu erstellen, was die Problematik hinreichend darstellt. (das gilt nicht nur für dich, das machen ja viele so).
Ich bezweifle ein wenig, dass deine Kommandozeile aus cmd.exe heraus wirklich funktioniert, also nicht nur in einem ganz speziellen Fall. Das kommt jedoch auch ein wenig darauf an, welche Standardpfade/Suchpfade und alles mögliche andere auf deinem Betriebssystem eingestellt sind.
Wenn du möchtest, dass Windows die Standard Applikation für CSV Dateien öffnet (das muss nicht Excel sein), dann lautet die Kommenadozeile z.B. "cmd /c C:\temp\test.csv"
Es geht auch über die Windows API mit der ShellExecute() funktion, was ich persönlich bevorzugen würde, weil es ohne den Umweg über cmd.exe funktioniert.
Wenn es unbedingt Excel sein muss, dann musst du herausfinden, wo Excel liegt (z.B. über die Registry) und dann eine Kommandozeile erstellen, welche den vollständigen Pfad zu Excel enthält.