Hallo liebe LabVIEW User,
ich befasse mich seit knapp 2 Wochen mit der Thematik DAQmx. Nachdem ich mich nun mit dem Tutorial auf der NI-Seite und mit allen Beispielen zum Thema Erzeugen digitaler Signale und Impulse befasst habe, stellen sich mir nun immer noch einige Fragen.
Mein Projekt besteht aus einer NI-PCI 6229, die in einem Echtzeitrechner verbaut ist. An der Karte sind die Trigger einer LED, einem Ventil und einer Sony Kamera an digitalen Ausgängen angeschlossen.
Folgendes soll nun ablaufen:
Die Steuerbox des Ventils wird getriggert und setzt einen Tropfen frei. Dieser soll durch belichten mit der LED per Kamera im Flug aufgenommen werden(Einzeltropfenaufnahme). Später sollen mehrere Einzeltropfen aufgenommen und die Bilder in LabVIEW ausgewertet werden. Um mehrere Aufnahmen per Knopfdruck machen zu können, will ich im Programm eine Timed Loop verwenden.
Zu meinen Fragen:
1. Ich kann am Counterausgang ein Signal mit einstellbarer Low und High Time erzeugen. Dieses wollte ich als Referenzsignal im
Programm zur Triggerung der 3 Ausgänge benutzen. Ist dies möglich oder muss ich auf andere interne Signalquellen zurück
greifen?
2. Ich kann bei der Triggerquelle eine Art "interne Clock" des Boards einstellen. Wie sieht dieses Signal aus? Welche Freuquenz hat
es?
3. Die Trigger von LED und Kamera sollen gegenüber dem Trigger des Ventils variabel verschiebar sein. Falls ich das
Referenzsignal aus 1. verwenden kann, gibt es eine Möglchkeit die Low bzw. High innerhalb der While Loop im nachhein zu
verändern/anzupassen (Der Task ist dann ja schon gestartet)?
So das wärs erstmal. Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt und ihr könnt mich ein wenig erleuchten
gruß bexley