' schrieb:Hallo,
wie machst Du das dann genau ? Was muss ich denn dann bei LabVIEW zum Entwickeln einstellen, wenn das Programm auf einem Rechner mit 640x480 laufen soll und ich nur die Windowsleiste vom Programm + zusätzlich die Windows Taskleiste angezeigt werden soll.
Ich habe bisher nur etwas gefunden um die minimale Auflösung zu definieren, nicht aber etwas um mein Vorschaufenster für eine besteimmte Auflösung passend zu machen.
Gruss & Danke
amin
Wie von Achim angegeben. Windows resizing ist ohne
sehr viel Aufwand während der Entwicklung nur für Frontpanels sinnvoll wo Du ein einziges Element (etwa eine Tabelle oder Listbox) hast das mit dem Fenster resized und der Rest bleibt einfach gleich und verschiebt sich höchstens noch um Platz für das Element zu machen. Font resizing ist ein einziger Alptraum da Font Metrics alles ausser linear sind.
Um ein Panel für eine spezifische Auflösung zu programmieren gibt es ein paar Tricks. Du machst Dir eine Dekoration die so gross ist, dass sie genau die Panelgrösse einnimmt wenn das Panel auf diese Bildschirmgrösse gesetzt wurde. Bei Windows bedeutet dass dass Du auf allen Seiten noch ein paar Pixel für den Fensterrand abziehen musst und wahrscheinlich auch noch die Taskleiste berücksichtigen musst. Bei 640*480 wirst Du also ungefähr auf 630*450 rauskommen. Dann designst Du das Frontpanel um schön da hineinzupassen. Wenn Du noch darauf schaust dass der FP Origin oben <strike>rechts</strike> links im Fenster ist, machst Du Dir die Arbeit extra einfach, da Du dann in der Initialisierungsfase Deines VIs eine entsprechende Property Node ausführen kannst um den Origin auf 0,0 zu setzen. Das stellt sicher dass das Panel immer gut startet auch wenn Du bei der Editierung eventuel weggescrollt hast.
Rolf Kalbermatter