einzelne Signale im Signalverlaufsgraph ausblenden
Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Servus LabVIEW-Freunde,
ich hab eine Frage zum Signalverlaufsgraph. Folgende Situation liegt vor:
Ich lade ein selbsterzeugtes Messprotokoll in ein signalverlaufsgraph um aufgenommen Messwertreihen wieder sichtbar zu machen. Dabei werden jeweiles 2-D Arrays für die einzelnen Messwerte (Messwert + Zeitwertwert) generiert....alle Arrays gebündelt und an den Graphen übergeben. Funktioniert alles bestens. Jetzt mein Problem bzw. mein Wunsch. Wenn ich hier einige Signale nicht benötige und nur ein bis 2 Kurven anstatt 8 oder 9 anzeigen lassen will kann ich bis jetzt nur die Farbe der anderen Kurven auf weiss stellen damit ich die farbige linie nicht sehe.
Gibt es hier eine Möglichkeit ganz einfach einige Kurven komplett auszublenden (denn mit weiss übermalt der Graph die anderen Kurven)? Gibt es da eine einfache Möglichkeit des Graphen die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe oder muss ich bei jedem Laden eine Auswahl treffen und das entsprechend programmieren dass bestimmte arrays ignoriert werden?
Ich bau' mir dafür ein Cluster mit Kontrollkächsten (auf engl.?) und je nach dem welche Kächsten 'true' sind wird das Array mit Signalverläufen entsprechend indiziert. So werden die nicht benötigten Kanäle garnicht erst gezeichnet...
„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Hey Leute,
vielen Dank dass ihr mein Brett vor dem Kopf gelöst habt! Ich hab das Transparent einfach nicht gefunden bzw. gesehen. Genau so wollt ich es. Ansonsten hätt ich es halt mit diesen Kontrollkästchen programmiert. Aber das mit dem Transparent ist perfekt!!
Hallo LabVIEW Freunde,
hab noch ein optisches Problem zu diesem Thema. Wenn ich einzelne Graphen mal transparent gestellt hab, muss ich einzeln von Hand wieder alle auf ursprungszustand stellen? Irgendwie funktioniert das mit dem Standard wiederherstellen nicht so bei dem Graphen.
Ich mach 8 Plots und hätte gern immer die gleichen Farben für die entsprechenden Plots verwendet wenn ich das programm starte. Aber irgendwie finde ich dazu nichts und wie gesagt mit dem standard wiederherstellen funktioniert das ganze nicht.
Hi Rainito,
wenn du stattdessen, wie oben erwähnt, die Property "Plot.Visible?" verwendest, brauchst du erst gar nicht an den Farben herumspielen...
Ansonsten musst du dir eine Konstante (Array of colors etc.) erstellen mit den "Standardfarben", damit du immer wieder die gleichen Farben einstellen kannst.