Also ich hab da jetzt noch was weitergeforscht und zwar auch mithilfe unseres Netzwerkspezialisten im Institut.
Also an der Firewall oder Portfreigabe kann es nicht liegen, da die PCs sich ordnungsgemäß sehen, etc.
Dann haben wir mit dem Programm Wireshark den Netzwerkverkehr zwischen jeweils dem Server und einem Rechner wo es funktioniert und bei einem wo es NICHT funktioniert untersucht, wenn das VI gestartet wird und dann halt entweder ordnungsgemäß die Verbindung zu dem VI-Server Netzwerkpanel aufbaut oder halt nicht und irgendwie bei mit nem timeout hängen bleibt.
Mit dem Programm lassen sich dann so tolle logs erstellen, wo ich hier mal zwei Auszüge hab. Die IPs habe ich etwas unkenntlich gemacht, wobei .129 der VI-Server ist und dann jeweils .163 bzw .139 der Client.
So sieht es aus, wenn man das VI auf dem Client startet und alles funktioniert:
Da wird halt bis ungefähr Paket 14 oder so die Verbindung initialisiert und danach kommt halt ein konstanter Datenfluss, was ja auch logisch ist, da man ja das VI vom Client bedienen kann.
So sieht es aus auf Rechner wo es nicht geht:
Da kommen auch diese Initialisierungspakete und die Verbindung wird auch wohl ordnungsgemäß hergestellt, aber dann passiert einfach nichts mehr. Keine weiteren Pakete. Garnix.
Da halt die Verbindung ordnungsgemäß aufgebaut wird, jedoch dann nichts weiter passiert muss es doch ein Software Problem sein.
Ich hoffe, dass mir mit den Informationen evt jemand weiterhelfen kann.