Sorry da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Eine lokale Variable bezieht sich ja immer auf ein Frontpanel Objekt (Control oder Indikator). Es ist jedoch nicht möglich eine lokale Variable in einem SubVi sich auf ein Frontpanel beziehen zu lassen, das außerhalb dieses SubVis steht.
Dazu müsstest du eine globale Variable nutzen. Oder eben die lokale Variable aus dem HauptVi per Connector ins SubVi übergeben (wie du es ja jetzt hast).
Lokale/globale Variablen führen leicht dazu, dass du dein Programm schwer nachvollziehen kannst, da keine direkten Verbindungen mehr vorhanden sind. Es kann dir auch passieren, dass das Programm sich anders verhält, als du es beabsichtigst, da die Reihenfolge (sonst durch Connectors vorgegeben) schwerer zu ersehen ist. Überbenutzung verlangsamt auch die Performance.
Lies dazu z.B. "LabVIEW7Express User manual - chaper 11";)oder frag einen Experten, der sich mit Speicherverwaltung besser auskennt als ich.
P.S.: Nun schreibe ich froh und munter die ganze Zeit "du" und dann kommt ein "danke für ihre Hilfe". Ich hoffe ich habe Sie nicht beleidigt mit dem "du":)
Grüße
Paul