Ich bin noch ziemlich neu mit LabVIEW und das sind meine ersten Versuche zu Synchronisation.
Also das DAQmx Read gibt nichts raus. Ich bekomme keine Fehlermeldung und das DAQmx Read wartet auch nicht, weil sonst die Ausgänge, die sich ja in der gleichen Schleife befinden, auch nix ausgeben dürften. Wenn ich lediglich einen Kanal verwende funktioniert es ja einwandfrei, nur bei mehreren tut sich einfach gar nix. Error bekomm ich auch keinen, hab' den Error Handler im Beispiel VI nur weggelassen.
Eigentlich will ich doch einfach nur mit einer Abtastrate von 2 kHz messen, aber da ich noch keine Erfahrung damit gemacht hab' und durch die Funktionen des DAQmx Timings noch nicht so recht durchblicke hab' ich diese Struktur gewählt. Ich hab' noch nicht so ganz verstanden, welche Bedeutung die Eingänge am DAQmx Timing haben. Hab' gedacht, dass "Rate" die Frequenz meiner Abtastung oder meines Schreibvorganges bestimmt und ich über "Quelle" einen Timer als Referenztakt angebe. Vielleicht kennt von euch jemand ein gutes Tutorial zu diesem Thema.
Also, wenn ich mit 2 kHz messen möchte muss ich entweder kontinuierliche Messung verwenden oder, wenn ich mit Hardware Taktung arbeiten möchte, am Eingang von DAQmx Timing einen Counter mit einer Frequenz von 2 kHz anlegen. Hab' ich dich da richtig verstanden?
Ich wollte eigentlich mit dem internen RTSI Bus meines PXI Systems zur Taktung arbeiten, hab' aber das Routing nicht hingekriegt, vielleicht kann mir da auch noch jemand ein bisschen nachhelfen. Der NI Support hat mir da bisher noch nicht so richtig weitergeholfen.
Create Source und DAQmx Create Timing Source hab' ich verwendet, weil ich das so in einem Beispiel bei NI gesehen hab'. Wenn ich das richtig verstanden hab' kann ich so die Taktung meiner zeitgesteuerten Schleife danach mit dem Abtasttakt des Tasks synchronisieren. Warum ich beide verwenden muss hab' ich nicht verstanden, aber DAQmx Create Timing Source allein funktioniert nicht. Aus irgendeinem Grund brach' ich auch Create Source. Ich würde gerne die zeitgesteuerte Schleife verwenden, da das ganze auf einem RT-Target betrieben möchte und nicht weiß, wie ich anders die Priorisierung meiner Mess- und meiner Speicherschleife hinkriege. Gibt's da noch andere, bessere Möglichkeiten?
Also im Prinzip sieht das Ganze so komisch aus, weil ich schlichtweg keine Ahnung davon hab'.
Wäre also über jeglichen Tip oder Hinweis dankbar.