INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

mehrere VISA Anschlüsse (über USB)

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2009, 14:48
Beitrag #1

raff99 Offline
LVF-Neueinsteiger

8.0
2008
de

89075
Deutschland
Hallo zusammen

Wie kann man mehrere USB-Anschlüsse mit VISA realisieren. Ich möchte mit LabVIEW zwei Schrittmotoren über zwei Steuerungen ansteuern, die mit jeweils einem USB Anschluß in den PC gehen. Ein Anschluss funktioniert über VISA (COM). Wie funktioniert das mit zwei USB-Anschlüssen? Müssen dann beide Anschlüsse im Gerätemanager auftauchen? Gibt es da eine spezielle VISA-Funktion in LabVIEW mit der ich beide unterscheiden kann?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.12.2009, 14:57
Beitrag #2

Mike### Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2009
2008
de

10707
Deutschland
Schau mal hier http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/9305

Gruß

Mike
07.12.2009, 15:06
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Verstehe ich richtig, deine Schrittmotorsteuerungen "installieren" sich als virtuelle RS232-Schnittstellen? Dann sollten auch beide RS-232s sowohl im Windows-Gerätemanager und im MAX auftauchen.

Und dann machst du mit ganz normaler RS-232 Kommunikation unter LabVIEW weiter, halt mit 2 COM-Ports. Dass das ganze in Realität hinter einem USB-Port hängt, ist dabei uninteressant.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
07.12.2009, 15:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2009 15:21 von Mike###.)
Beitrag #4

Mike### Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2009
2008
de

10707
Deutschland
Es geht sicher immer noch um folgende Schrittmotore sh. http://www.LabVIEWforum.de/Schrittmotorste...I33-t14855.html
Man erhält über die Visa Funktion einen "virtuellen COM Port" und schon kann man mit den vorhandenen VI´s für die Schrittmotorsteuerung der SMCI33 arbeiten!

Gruß
07.12.2009, 20:42
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Interessant, dass hier 2 Leute am selben Problem knabbern:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?sho...=14913&hl=

Auch für dich gilt:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=86776

Und ebenfalls, wie hast du deine beiden Steuerungen wirklich verdrahtet? Die Teile sind doch - so weit ich das sehe - dafür ausgelegt, per RS485-Bus hintereinandergeschaltet zu werden. Somit hättest du 2 Steuerungen an einer COM-Schnittstelle...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
30
Antwort schreiben 

Gehe zu: