22.10.2006, 17:01
Beitrag #1
|
murmel
LVF-Neueinsteiger
8.00
-
kA
12489
Deutschland
|
parallelport bitmuster
Hallo,
ich bin ein (noch) blutiger anfänger und möchte gern über den parallelport ttl-bitmuster für die Datenleitungen data0 bis data7 ausgeben.
ich möchte also keine infos einlesen, sondern nur rausgeben.
nun hatte ich mir das parallelport read&write.vi mal angesehen, aber ich habe leider keine ahnung davon, wie ich da genau zb. an data0 eine 1 und an alle anderen eine null rausgebe und im nächsten schritt an data 1 eine eins ...und so weiter. die signallänge sollte über einen regler einstellbar sein und für alle gelten.
das bitmuster zeigt immer nur für einen datakanal eine eins, und für alle anderen eine null.
ausser auf data7, dort muss immer ein high anliegen.
Wie muss man denn eigentlich das strobe behandeln?
..wie ihr seht sind das sehr viele fragen, aber vielleicht ist ja irgend jemand bereit mir zu helfen.
das wäre wirklich nett
micha
|
|
|
25.10.2006, 08:23
Beitrag #2
|
Svenni
LVF-Gelegenheitsschreiber
7.1, 8.0, 8.2, 8.21, 8.5, 8.6, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014
2000
DE
23843
Deutschland
|
parallelport bitmuster
Hallo murmel,
wir habe uns damals ein SubVI erstellt, dass wir aufrufen. Dort kann man den Ausgang und die Zeit einstellen, wie lange ein Bit gesetzt werden soll.
Mit kleinen Veränderungen kannst du auch mehrere Ausgänge zu gleich ansteuern.
Habe mal einen Screenshot angehängt.
Gruß
sven
|
|
|
25.10.2006, 08:32
Beitrag #3
|
dc6xs
registered alien
6.1,7.00
2006
kA
79106
Sonstige
|
parallelport bitmuster
' schrieb:Hallo,
ich bin ein (noch) blutiger anfänger und möchte gern über den parallelport ttl-bitmuster für die Datenleitungen data0 bis data7 ausgeben.
ich möchte also keine infos einlesen, sondern nur rausgeben.
nun hatte ich mir das parallelport read&write.vi mal angesehen, aber ich habe leider keine ahnung davon, wie ich da genau zb. an data0 eine 1 und an alle anderen eine null rausgebe und im nächsten schritt an data 1 eine eins ...und so weiter. die signallänge sollte über einen regler einstellbar sein und für alle gelten.
das bitmuster zeigt immer nur für einen datakanal eine eins, und für alle anderen eine null.
ausser auf data7, dort muss immer ein high anliegen.
Wie muss man denn eigentlich das strobe behandeln?
..wie ihr seht sind das sehr viele fragen, aber vielleicht ist ja irgend jemand bereit mir zu helfen.
das wäre wirklich nett
micha
Hi Micha!
Schau Dir doch mal das Beispiel Parallel Port Read and Write Loop.vi an. Damit kann man schon schön einiges erkennen, auch z.b. das die Statusleitungen über die Adresse des LPTs +1 gesetzt werden.
Sollte das Beispiel bei LV 8 nicht mehr dabeisein, kann ich es Dir ja mailen.
Gruß, Rob
Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.
N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
|
|
|
| |