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_sehr_ sonderbar: ich baue in ein neues EXE (Entwicklungsrechner 1) und bekommen diese mehr als sonderbare Message wenn das EXE am Kundenrechner gestartet wird. Das Main-VI war vollständig ohne Fehler (kein gebrochener Pfeil) und am Entwicklungsrechner entsteht diese Meldung. Auch ein "forced recompile all" bringt keine Veränderung. Das _absurdeste_: alte Versionen des EXEs funktionieren nach wie vor (ein if verändert). Das liegt nicht am Programm, sondern auch Beispielsprogramme wie snap.vi funktionieren als EXE (vom Entwicklungsrechner 1) am Kundencomputer nicht.
So, nun wird es noch sonderbarer: am anderen Entwicklungsrechner (2) das EXE bauen (identisches lvproj) führen zu problemlos exekutierbaren EXEs am Kundenrechner.
Meine Schlußfolgerung - am ersten Entwicklungsrechner ist etwas nicht OK....aber was?
Idee/Verdacht: Wurde auf beiden/allen Rechnern die identische IMAQ-Version verwendet (inkl. identischer Installationshistorie bzgl. Vorgängerversionen etc.)?
die Versionen stimmen nicht überein: Auf dem mobilen Gerät sind , , und am stationären , , , ... m.M. sollte das aber egal sein und hat ja auch ohne Änderung seit 2013 funktioniert.... erst diese Woche hatten wir den Effekt.
Gottfried
PS.: am Kundenrechner wurde nur einmal das Programm mit einem Installer installiert.... vor langer Zeit
Gerade heute morgen hat mir ein Kollegen von demselben Problem berichtet.
In unserem Fall benutzen zwei Kollegen angeblich dieselben Versionen von LabVIEW 2014, Vision, IMAQdx und usw.
Ein Kollege baut eine Applikation, die mit dem zugehörigen Installer auf Produktionsrechnern installiert wird.
Ein anderer Kollege erstellen eine andere Applikation, die auch das IMAQdx get Image.vi benutzt.
Wenn diese zweite App auf einem der Produktionrechner ausgeführt wird, auf dem zuvor die erste App mit Treibern installiert wurde, erhält er genau den beschrieben Fehler. Sehr sonderbar!
(29.04.2015 12:21 )BNT schrieb: Gerade heute morgen hat mir ein Kollegen von demselben Problem berichtet.
In unserem Fall benutzen zwei Kollegen angeblich dieselben Versionen von LabVIEW 2014, Vision, IMAQdx und usw.
Ein Kollege baut eine Applikation, die mit dem zugehörigen Installer auf Produktionsrechnern installiert wird.
Ein anderer Kollege erstellen eine andere Applikation, die auch das IMAQdx get Image.vi benutzt.
Wenn diese zweite App auf einem der Produktionrechner ausgeführt wird, auf dem zuvor die erste App mit Treibern installiert wurde, erhält er genau den beschrieben Fehler. Sehr sonderbar!
Gruß Holger
Sonderbar? Ist den die IMAQ Vision Runtime mit gültiger Lizenz installiert? IMAQ Vision ist nicht gratis, auch nicht wenn man es NUR als Runtime innerhalb eines LabVIEW Executables benützen will!
(30.04.2015 07:11 )BNT schrieb: Na klar ist eine gültige Lizenz installiert. Sonst würde ja auch die erste App, die mit dem Installer installiert wurde, diesen Fehler zeigen.
Gruß Holger
Dann verwendet der Rechner an dem es nicht geht wohl eine andere Version eines Drivers oder der IMAQ. An sich sollte das zwar nicht unbedingt ein Problem sein (wenn man nicht extrem unterschiedliche Versionen hat) aber das NI Software Universum ist inzwischen so komplex geworden, dass da wirklich niemand mehr den vollen Überblick behalten kann. Wharscheinlich hast Du auf Deinem Entwicklungsrechner 1 seit der Erstellung der ersten laufenden Exe irgendwas installiert (ziemlich sicher von NI) was eine Komponente geupgradet hat die die nun mit der Runtime auf dem Kundenrechner nicht mehr kompatibel ist.
(30.04.2015 14:22 )gottfried schrieb: hmmm... also auf allen Rechnern ist eine aufrechte Litenz ... mit Lizenzmanager sichtbar.
Schließe ich daraus, dass ein allgemenines Update hier helfen könnte?
Danke
Gottfried
Die Lizenz ist meist nicht strikt auf eine einzelne Version eingeschränkt. Könnte zwar auch ein Problem sein, aber ich tippe hier mehr auf einen Versionenkonflikt. Deine Entwicklungsmaschine hat irgendeine Komponente die inkompatibel ist mit der Komponente die auf allen anderen Computern installiert ist. Das kann IMAQ Vision sein, aber genauso gut etwas ganz anderes.
Der Benutzer hat auf Nachfrage die SW-Versionen detailliert überprüft und festgestellt, dass Sie auf verschiedenen Rechnern verschieden sind. Also kein Wunder, dass es Problem geben kann.