Das heißt da "Align Waverforms"
Das Bild stammt von der Version 8.0:
Aber was mich selbst interessieren würde: Wo steht denn das in der Hilfe oder in einem Buch, was ich da so erzähle? Bin nur durch Zufall darauf gestoßen, in der Hilfe wüßte ich nicht wo man da suchen sollte.
Ich hatte mal die Idee, die durch das Multiplexing verursachten Phasenverschiebungen der verschiedenen Kanäle zu korrigieren. Da habe ich dann festgestellt, daß die Phasenverschiebungen in den t0 der einzelnen Waveforms bereits berüksichtigt sind. Wenn man also so einen mit DAQmx erfassten Array of Waveforms einfach in einem Graphen wiedergibt, wird die Phasenverschiebung bereits in der graphischen Darstellung herauskorrigiert, indem die Datenpunkte der einzelnen Plots wegen des unterschiedlichen t0 nicht genau übereinander liegen.
Die Funktion "Allign Waveform" braucht man zusätzlich nur dann, wenn z.B aus dem Array of Waveforms einen 2D-Array machen will. Da lässt sich das unterschiedliche t0 der einzelnen Plots nur so berücksichtigen, daß die Plotpunkte (- mit Ausnahme des Plots 0, der die Referenz ist -) interpoliert werden, so daß dann alle Plots auf das gleiche t0 getrimmt sind.